Trauerzeremonie Herzzerreissende Rede von Witwe Bryant – auch Jordan nimmt unter Tränen Abschied

wer

24.2.2020 - 22:14

Tausende Menschen, darunter zahlreiche Prominente weit über die Sportszene hinaus, gedenken bei einer Trauerzeremonie den bei einem Helikopter-Absturz verstorbenen Kobe Bryant und seiner Tochter Gianna.

Die Trauerzeremonie mit 20'000 Teilnehmern fand in der Arena statt, in der Bryants Los Angeles Lakers ihre Heimspiele austragen. Das Datum – der 24.02. – passt zu den Trikot-Rücknummern von Bryant (24) und Gianna (2).

«Er war mein Ein und Alles»

Bryants Witwe Vanessa erinnerte in einer Rede an ihren Mann und ihre im Alter von 13 Jahren verstorbene Tochter. «Er war mein Ein und Alles», sagte sie über den Basketballspieler, den sie kennengelernt hatte, als sie 17 Jahre alt war. «Er war der unglaublichste Ehemann.»

Mit tränenerstickter Stimme äusserte sie auch ihre Trauer darüber, ihrer Tochter nicht beim Erwachsenwerden zusehen zu können. «Ich werde ihr nicht sagen können, wie zauberhaft sie am Tag ihrer Hochzeit aussieht.»

«Wir hatten wirklich eine unglaubliche Liebesgeschichte», so Vanessa Bryant weiter. Ihr Ehemann – mit dem sie vier Töchter hatte – sei charismatisch, liebevoll, romantisch und ein Gentleman gewesen. «Wir hatten gehofft, gemeinsam alt zu werden.» Mit Blick auf ihren Ehemann und ihre verstorbene Tochter sagte Vanessa Bryant: «Gott wusste, dass sie nicht ohne einander auf dieser Erde sein konnten. Er musste sie gemeinsam nach Hause in den Himmel bringen.»



Jordan: «Als Kobe Bryant starb, ist auch ein Teil von mir gestorben»

An der Feier nahmen zahlreiche frühere NBA-Grössen wie Magic Johnson, Michael Jordan, Shaquille O'Neal und Kareem Abdul-Jabbar teil, ausserdem anderweitige Prominenz wie Regisseur Spike Lee, Rapper Snoop Dogg, die Sängerinnen Alicia Keys oder Beyoncé und TV-Moderator Jimmy Kimmel. Eine emotionale – und teils humorvolle – Rede hielt Bryants einstiger Basketball-Kollege Michael Jordan. Bryant sei «wie ein kleiner Bruder» für ihn gewesen: «Seit ich ihn kannte, wollte ich der beste grosse Bruder sein, der ich sein konnte», sagte Jordan unter Tränen. Bryant sei ein Teil von ihm geworden. «Als Kobe Bryant starb, ist auch ein Teil von mir gestorben.»

Einer der Grössten der Geschichte

Bryant, seine Tochter Gianna und sieben weitere Menschen waren am 26. Januar bei einem Hubschrauberabsturz nordwestlich von Los Angeles ums Leben gekommen. Das Unglück und der Tod des 41-jährigen Superstars lösten weltweit Bestürzung aus.

Bryant gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte der NBA. Er holte in seiner 20-jährigen Laufbahn fünf NBA-Meisterschaften mit den Lakers und gewann bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 die Goldmedaille mit dem US-Team. 2016 beendete er seine Karriere.

Mehr dazu

wer

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport