Formel 1 Verstappen kann in Suzuka vorzeitig Weltmeister werden

sda

7.10.2022 - 09:20

Max Verstappen erhält am Sonntag im GP von Japan die nächste Gelegenheit, seinem zweiten WM-Titel vorzeitig perfekt zu machen.
Max Verstappen erhält am Sonntag im GP von Japan die nächste Gelegenheit, seinem zweiten WM-Titel vorzeitig perfekt zu machen.
Keystone

Die erste Titelchance liess Max Verstappen in Singapur ungenutzt. Am Sonntag bekommt er im Grand Prix von Japan die nächste Chance, seinen zweiten WM-Titel in der Formel 1 vorzeitig perfekt zu machen.

7.10.2022 - 09:20

Im Gegensatz zum Rennen am letzten Sonntag kann Verstappen die erfolgreiche Titelverteidigung in Suzuka diesmal aus eigener Kraft schaffen. Dafür braucht er einen Sieg und den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde.

Fünf Rennen vor Schluss hat der Niederländer in der WM-Wertung 104 respektive 106 Punkte Vorsprung auf seine ersten Verfolger Charles Leclerc im Ferrari und Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez. Hat Verstappen nach dem Rennen in Japan 112 Zähler mehr auf dem Konto als der Monegasse und der Mexikaner, ist er in den verbleibenden vier Rennen nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Die Ausgangslage vor dem 17. Saisonrennen präsentiert sich wie folgt:

Verstappen wird in Japan Weltmeister, wenn...

... er gewinnt und auch den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde bekommt.

... er gewinnt und Leclerc und Perez höchstens Dritte werden.

... er generell acht Punkte mehr als Leclerc und sechs Zähler mehr als Perez holt.

sda