«Inspiration Games» Weltklasse Zürich verspricht spektakuläre Fernduelle – das müssen Sie wissen

pat

9.7.2020

Mujinga Kambundji, Noah Lyles und Lea Sprunger werden am Donnerstag an den Start gehen.
Mujinga Kambundji, Noah Lyles und Lea Sprunger werden am Donnerstag an den Start gehen.
Bild: Keystone (Bildmontage)

Aufgrund der Corona-Pandemie kann im Jahr 2020 in Zürich erstmals seit 1928 kein «normales» Leichtathletik-Meeting ausgetragen werden. Die Organisatoren haben sich aber etwas ganz besonderes einfallen lassen.

28 Athleten und Athletinnen, gewöhnungsbedürftige Disziplinen, sieben Standorte verteilt über drei Kontinente, Pappfiguren statt Zuschauer – Weltklasse Zürich kommt in diesem Jahr in einem ungewohnten Kleid daher, könnte aber durchaus seinen Reiz haben. Die heute Donnerstag stattfindenden «Weltklasse Zürich Inspiration Games» sind eine Reaktion auf die Corona-Pandemie.

Co-Meetingdirektor Andreas Hediger meint dazu: «Spezielle Zeiten erfordern spezielle Massnahmen.» Speziell wird der Event definitiv und aufgrund des hochklassigen Teilnehmerfeldes und der Wahl teils ungewohnter Disziplinen, könnten auch Rekorde purzeln.


In folgenden Disziplinen wird gestartet

Die Frauen messen sich über 150 Meter, 300 Meter Hürden, in der Staffel über 3-mal 100 Meter und im Stabhochsprung. Bei den Männern steht ein 100-Yard-Sprint (91,44 Meter) und einer über 200 Meter auf dem Programm. Zudem gibt es Wettkämpfe im Dreisprung und Stabhochsprung.



An einige Disziplinen müssen sich die Zuschauer erst noch gewöhnen, die Wahl ist aber kaum rein zufällig. Denn in Disziplinen, die nur selten gelaufen werden, könnte es durchaus sein, dass der eine oder andere Rekord geknackt wird. Die Voraussetzungen sind gegeben, dass diese ratifiziert würden. Es gibt auch Preisgelder zu gewinnen, allerdings fallen diese nicht all zu üppig aus. Die Sieger der jeweiligen Disziplin dürfen sich über 10’000 US-Dollar freuen, für die im zweiten Rang klassierten Athleten gibt es 6000 Dollar und für den dritten Rang sind es 4000 Dollar.


Hochklassiges Teilnehmerfeld – auch zwei Schweizerinnen am Start

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vereinen 27 Olympia-, 62 WM- und 36 EM-Medaillen. Das Aushängeschild schlechthin ist Noah Lyles, der Weltmeister über 200 Meter. Aber auch der Stern von Allyson Felix, der sechsfachen Olympia-Siegerin und zwölffachen Weltmeisterin, leuchtet hell. Aus Schweizer Sicht sind natürlich alle Augen auf Lea Sprunger und Mujinga Kambundji gerichtet. Schweizer Männer sucht man im Teilnehmerfeld allerdings vergebens.


Wann und wo kann ich die «Inspiration Games» sehen?

Am Donnerstag zwischen 20:00 und 21:40 Uhr Schweizer Zeit geht der Event über die Bühne. SRF zwei überträgt das Meeting live.


Weitere Informationen gibts im Programmheft

Hier klicken, um zum offiziellen Programmheft zu gelangen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport