Duschanbe ist ein gutes Pflaster für die Schweizer Judoka: Nach Fabienne Kocher am Freitag triumphiert am Samstag Nils Stump beim Grand Slam-Turnier.
In der Klasse bis 73 kg setzte sich Nils Stump mit fünf Siegen souverän durch. Im Final besiegte der Weltmeister vom letzten Jahr den einheimischen Tadschiken Behruzi Khojazoda mit einer taktischen Meisterleistung. Im entscheidenden Moment nutzte der 27-jährige Zürcher seine Chance zum Konter und machte den halben Punkt mit weiteren zehn Sekunden im Festhalter komplett.
Für Stump ist es der dritte Erfolg auf Grand-Slam-Stufe nach Abu Dhabi Ende 2022 und Tel Aviv Anfang 2023. Er ist bei den Männern der bisher einzige Schweizer Sieger in dieser Kategorie.
Stump macht sich damit erst recht wieder zu einem der Topfavoriten für die bevorstehende Weltmeisterschaft und für die Olympischen Spiele in zweieinhalb Monaten in Paris. Die letzte Saison hatte er wegen einer komplexen Bänderverletzung an der linken Schulter vorzeitig beenden müssen. Nach einer Operation scheint er nun wieder in Topform zu sein.