Badminton WM-Startniederlagen für Stadelmann und Künzi

tw, sda

22.8.2023 - 13:12

Europäisch auf dem Podest, bei der WM in der Startrunde chancenlos: die beste Schweizer Badmintonspielerin Jenjira Stadelmann
Europäisch auf dem Podest, bei der WM in der Startrunde chancenlos: die beste Schweizer Badmintonspielerin Jenjira Stadelmann
Keystone

Jenjira Stadelmann und Tobias Künzi sind an der WM in Kopenhagen in der Startrunde ausgeschieden. Beide Schweizer Nummern 1 verloren ihre Partien in zwei Sätzen.

Keystone-SDA, tw, sda

Jenjira Stadelmann, die Nummer 58 der Welt, konnte mit der um 21 Positionen besser klassierten Iris Wang im Startsatz bis zum Stand von 13:13 mithalten, danach holte sich die Amerikanerin aber mit einem fulminanten Schlussspurt den Satz doch noch deutlich. Auch im zweiten Durchgang war die EM-Dritte Stadelmann anfänglich auf Kurs, verlor aber nach einem zwischenzeitlichen 7:5-Vorsprung die nächsten sechs Punkte, was letztlich vorentscheidend für die 13:21, 13:21-Niederlage war.

Tobias Künzi (BWF 112) wollte sich an Toma Junior Popov (BWF 24) für die Niederlage in der Gruppenphase der Europaspiele in Krakau revanchieren. Der Franzose, aktuell die Nummer 3 in Europa, war aber erneut zu stark und siegte in zwei Sätzen (7:21, 17:21).