Am Freitag noch muss Lena Häcki-Gross den Traum vom Disziplinensieg im Einzel begraben, am Samstag holt sie ihren zweiten Weltcupsieg. Die Wintersport-Fakten vom Tag.
Häcki-Gross reagiert mit Sieg
Biathlon. – Lena Häcki-Gross hat das Massenstart-Rennen über 12,5 km in Oslo gewonnen. Die 28-Jährige holte ihren zweiten Weltcup-Sieg in ihrer Karriere trotz zwei Fehlschüssen. Am Vortag noch hatte die Engelbergerin im Einzel eine Enttäuschung zu verkraften, indem sie gestürzt war und damit den Disziplinensieg verpasst hatte. Im Massenstart stetzte sich Häcki-Gross nun vor den beiden Französinnen Julia Simon und Lou Jeanmonnot durch. Damit verdiente sich die Schweizerin eine Audienz beim norwegischen Kronprinz Haakon.
Pärmäkoskis gewinnt nach sechs Jahren wieder
Langlauf. – Krista Pärmäkoski feierte beim Weltcup-Rennen in Lahti über 20 km klassisch ihren ersten Sieg seit sechs Jahren. Die Finnin setzte sich vor der Deutschen Victoria Carl und ihrer Landsfrau Kerttu Niskanen durch. Beste Schweizerin war Anja Weber als 15.
Johannes Hösflot Klaebo spielt Topform aus
Langlauf. – Johannes Hösflot Klaebo ist derzeit in bestechender Form. Der Norweger gewann das Rennen in Lahti über 20 km klassisch überlegen vor dem Finnen Iivo Niskanen und seinem Teamkollegen Martin Löwström Nyenget. Am Freitag hatte Klaebo sich bereits an der Seite von Paal Golberg im Team-Sprint durchgesetzt. Beda Klee verpasste als bester Schweizer die Top 10 knapp. Der 27-Jährige lief mit knapp zwei Minuten Rückstand auf Klaebo als Elfter ins Ziel.
ssch, sda