Der Lead ist entscheidend. Er fasst den Inhalt des Textes, der Meldung zusammen. Der nachrichtliche Lead bietet sich bei Themen an, die selbst bereits so viel Nachrichtenwert haben, dass der Leser weiterklickt. Sprich: Bei Hard News verbieten sich Cliffhanger. Bei unterhaltenden und bunten Texten darf im Lead angedeutet werden. Das Versprechen ist dann im Text aber einzulösen, die geweckte Neugier zu befriedigen.
Es gilt:
1. Zwei Sätze
2. Präsens (wenn möglich)
3. Wir formulieren den Lead mit eigenen Worten.
4. Auch im Lead keine Ausrufezeichen, keine Auslassungspunkte (…), keine Emojis.
5. Fragen sind mitunter möglich.
Original: In Zusammenarbeit mit Intel und ESPN fand das Forschungsinstitut der Universität Bath heraus, welche Premier-League-Teams in der vergangenen Saison am meisten Glück für sich beansprucht haben.
Möglich: Welche Premier-League-Teams haben in der vergangenen Saison am meisten Glück für sich beansprucht? Ein Forschungsinstitut der Universität Bath hat es herausgefunden.
6. Ansprache der Leser
Wir sprechen normalerweise den Leser im Lead nicht direkt an.
Original: Lesen Sie, in welchen Kantonen Sie leichter in die eigenen vier Wände einziehen können.
Besser: Wie viel Geduld bei der Wohnungssuche vonnöten ist, unterscheidet sich von Kanton zu Kanton erheblich.
Erlaubt ist (Interaktions-Teaser): Testen Sie Ihr Oscar-Wissen. Oder: Diskutieren Sie mit.
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