Kein Einzelfall 1600 Motelgäste heimlich für Livestream aufgenommen

dj

21.3.2019

So offensichtlich waren die versteckten Kameras natürlich nicht.
So offensichtlich waren die versteckten Kameras natürlich nicht.
iStock

Voyeure konnten über eine Website Livestreams aus Räumen in 30 verschiedenen südkoreanischen Motels verfolgen.

Südkoreanische Kriminelle haben Kameras in 30 verschiedenen Motels versteckt, wie der «Korea Herald» berichtet. Zwei Personen wurden festgenommen. Die Kameras mit einen nur einem Millimeter grossen Linsen waren in Fernsehern, Steckdosen oder den Halterungen von Haartrocknern verbaut.

Die dadurch erzeugten Videos konnten auf einer eigens erstellten Website als Livestream oder als Aufzeichnung angesehen werden. Die Plattform hatte bei ihrer Entdeckung über 4000 Mitglieder. Ingesamt 1600 Gäste sollen in häufig intimen Situationen aufgenommen worden sein.

Es ist der zweite Skandal um heimlich aufgenommene Videos in Südkorea innert weniger Wochen. Erst Anfang des Monats wurde der K-Kop-Star Jung Joon-young festgenommen, weil er zehn Frauen beim Sex aufgenommen und die Videos an Bekannte weitergeleitet haben soll. Der Absatz von Detektoren, die versteckte Kameras erkennen können, verdreifachte sich daraufhin bei einem grossen südkoreanischen Online-Händler.

Jung Joon-young (m.) hatte heimlich zehn Frauen aufgenommen.
Jung Joon-young (m.) hatte heimlich zehn Frauen aufgenommen.
Keystone

Häufig Kameras in Airbnbs

Doch versteckte Kameras sind natürlich kein rein koreanischen Phänomen. Vor allem bei Airbnb-Unterkünften gibt es immer wieder Berichte über heimlich aufgenommene Videos.

In 2017 hatte ein Airbnb-Host in Florida Kameras in Rauchmeldern versteckt — erst nach zwei Jahren flog er auf. 2015 verklagte eine deutsche Touristin direkt Airbnb — in ihrer Unterkunft in Kalifornien wurde eine Kamera zwischen Kerzen versteckt. Die Airbnb-Regeln gestatten sogar den Betrieb von Überwachungskameras in den Unterkünften, so lange die Gäste darüber informiert werden. Nur im Schlaf- und Badezimmer sind Kameras untersagt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite