Wer hat, der hat 9'000 Franken pro Retweet – Milliardär verpulvert Geld für Rekord

phi

7.1.2019

Er bietet 100 Personen, die ihn zitieren, 9'000 Franken an – und kauft sich so ins «Guiness Buch» ein: Der Japaner Yusaku Maezawa ist mit fünf Millionen Retweets nun einsamer Twitter-Rekordhalter.

Wenn man Milliarden auf dem Konto hat und alles haben kann, was man sich wünscht, ist es womöglich schwer, im Leben noch Ziele zu haben. Vielleicht geht es Yusaku Maezawa auch so.

Das würde erklären, warum der Japaner im September 2018 viel Geld in die Hand genommen hat, um mit Elon Musks «SpaceX» ins All zu starten. Der 43-Jährige wird 2023 damit zum zweiten Weltraumtouristen überhaupt – nach dem Amerikaner Denis Tito, der 2001 für 20 Millionen Dollar die Erde verliess. Spekulationen zufolge blättert Maezawa zwischen 70 und 100 Millionen Franken für den Spass-Flug hin.

Die Bildergallerie «Wettlauf zum Mond»:

Der Mann kennt sich mit Spitzenpositionen ja auch aus: 1998 legt er den Grundstein für sein auf drei Milliarden Franken geschätztes Vermögen, als er die Firma «Start Today» ins Leben ruft. Heute hält er noch noch 38 Prozent an dem Mutterkonzern, zu dem auch der 2004 gegründete Fashion-Riese «Zozotown» gehört.

Nun hat der Entrepreneur seinen persönlichen Ehrgeiz kurzerhand mit seinem Geschäftssinn verbunden: Sein Online-Modeimperium steht bei seinem neuen Rekord im Fokus. Der Japaner setzt am 5. Januar einen Tweet ab, der auf eine Rabattaktion bei «Zozotown» verweist. Der Clou: Der Kunstliebhaber verspricht 100 Personen eine Million Yen (gut 9'000 Franken), wenn sie ihn retweeten.

Nach Ende der Aktion am 7. Januar will er die Gewinner informieren – und zu denen kann er sich selber zählen. Mit aktuell fünf Millionen Retweets ist Maezawa in Sphären vorgedrungen, die noch kein Twitter-User erreichen konnte. Zuvor war Carter Wilkerson der Rekordhalter, dessen Chicken-Nuggets-Tweet vom April 2017 auf gut 3,5 Millionen Retweets kommt.

Der japanische Milliardär hat sich also mit 900'000 Franken ins Guiness Buch der Rekorde eingekauft. Ellen DeGeneres, deren Oscar-Selfie 2014 die Twitter-Gemeinde begeisterte, rutscht mit 3,3 Millionen Retweets auf den dritten Rang ab. Dahinter liegen der englische One-Direction-Barde Louis Tomlinson (knapp 2,7 Millionen Retweets), der spanische YouTuber El Rubius (1,8 Millionen) und ein gewisser Barack Obama (1,7 Millionen).

Seine Follower-Zahl hat Maezawa mit seinem Bestechungsversuch von 500'000 auf 5,5 Millionen anschwellen lassen. Sprich: Die Investition von 900'000 Franken zahlt sich für den Geschäftsmann wahrscheinlich jetzt schon aus. Nicht zuletzt macht auch «Bluewin» mit diesem Artikel nun noch Gratis-Werbung für den Mann und seine Beteiligungen – was ein sicheres Fazit zulässt: Für Yusaku Maezawa hat das Jahr 2019 bravourös begonnen.

Twitter? Diese Stars können auch ohne:

Zurück zur Startseite