Tier gegen Maschine Amazon-Roboter soll auf Hund und Katze aufpassen

Von Dirk Jacquemien

29.9.2022

Wenn sich der Hund nicht benimmt, kriegt Astro das mit.
Wenn sich der Hund nicht benimmt, kriegt Astro das mit.
Amazon

Amazons Haushaltsroboter Astro bekommt ein neues Update und soll nun auch Haustiere zur Ordnung weisen können.

Von Dirk Jacquemien

29.9.2022

Amazon hat ein Update für seinen Haushaltsroboter Astro vorgestellt. Dieser wurde vor fast genau einem Jahr erstmals vorgestellt. Bis heute ist der Roboter allerdings nicht frei erhältlich, Interessent*innen müssen eine Einladung anfordern, um dann eventuell das Privileg zu bekommen, Astro für 1000 Dollar zu kaufen.

Astro kann auf Rädern durch die Wohnung oder das Haus fahren. Ein Bildschirm als Kopf ermöglicht die Interaktion mit Amazons Sprachassistentin Alexa, mittels einer Halterung kann der Roboter zudem Getränke transportieren. Haupteinsatzzweck von Astro ist aber bisher das Patrouillieren bei Abwesenheit der Bewohner*innen. Und hier gibt es jetzt ein neues Feature, die Erkennung von Haustieren.

Hört ein Hund auf einen Roboter?

Der Roboter soll nun in der Lage sein, im Haus befindliche Hunde oder Katzen zu erkennen. Bewegen sich diese, kann Astro eine Benachrichtigung an ihre Besitzer*innen abschicken und ein Foto erstellen oder eine Videoverbindung herstellen.

Daran können Herrchen oder Frauchen zum Beispiel erkennen, ob sich der Hund unerlaubterweise auf dem Sofa niedergelassen hat. Über den Bildschirm kann das Tier dann zur Ordnung gerufen werden, wobei sich wohl längst nicht alle stolzen Vierbeiner von einem Roboter auf Rädern etwas sagen lassen werden.