Neues Zahlungssystem Apple beurteilt deine Kreditwürdigkeit anhand deiner Geräte

Von Dirk Jacquemien

16.2.2023

Für gute Kreditkonditionen ist es hilfreich, neue Apple-Geräte zu besitzen.
Für gute Kreditkonditionen ist es hilfreich, neue Apple-Geräte zu besitzen.
Imago

Wenn du bei Apple ein Gerät auf Pump kaufen möchtest, solltest du besser ein neues iPhone besitzen: Der Tech-Konzern bewertet seine Kunden anhand der bereits erworbenen Produkte.

Von Dirk Jacquemien

16.2.2023

Apple plant, in sein Zahlungssystem Apple Pay auch eine Kreditfunktion einzubauen. Mit Apple Pay Later können Kund*innen Waren und Dienstleistungen bestellen, können die Rechnung aber erst später und in Raten begleichen. Das ist ein lukratives Geschäftsmodell, das in Europa etwa Anbieter wie Klarna zu grossem Erfolg geführt haben.

Dabei will Apple grösstenteils unabhängig vom etablierten Finanzsystem agieren und die Kredite selbst aus den eigenen Mitteln vergeben. Da Apple mit mehr als 50 Milliarden Dollar auf den Konten über riesige Cash-Reserven verfügt, stellt das prinzipiell auch kein Problem für den Tech-Giganten dar.

Apple hat genug Kundendaten

Dennoch braucht Apple natürlich eine Methode, die Kreditwürdigkeit potenzieller Kund*innen zu bewerten. Und hierbei will die Firma die ihr bereits jetzt zur Verfügung stehenden Daten verwerten, also die bisherigen finanziellen Interaktionen der Kreditnehmer*innen mit Apple.

In Betracht gezogen wird etwa, wie oft im App Store eingekauft oder Abonnements wie Apple TV+ oder Apple Music abgeschlossen wurden, und ob es bei deren Bezahlung zu Problemen gekommen ist.

Neues iPhone vorteilhaft

Ausserdem wird Apple die Geräte, die sich im Eigentum der Kreditnehmer*innen befinden, in die Bewertung einfliessen lassen. Das könnte dann bedeuten, dass jemand, der noch mit einem iPhone 8 unterwegs ist und eher selten im App Store einkauft, wohl damit rechnen müsste, schlechtere Konditionen oder gar keinen Kredit zu bekommen als beispielsweise eine iPhone-14-Pro-Max-Besitzerin mit aktivem Apple-Fitness-Abo.

Ursprünglich plante Apple bereits 2021 die Lancierung von Apple Pay, die sich aber immer wieder verzögerte. Nun läuft aber, wie «Bloomberg» berichtet, bereits ein Test mit Apple-Mitarbeiter*innen, die das Zahlungssystem für ihre Privateinkäufe nutzen lassen. Zumindest in den USA erscheint ein baldiger Start somit realistisch.