Entwickler protestieren Apple müllt den App Store mit Glücksspiel-Reklame zu

Von Dirk Jacquemien

27.10.2022

Im App Store gibt es jetzt viel mehr Werbung zu sehen.
Im App Store gibt es jetzt viel mehr Werbung zu sehen.
Getty Images

Seit wenigen Tagen zeigt Apple im App Store viel mehr Werbung an. Die ersten Anzeigen sorgen allerdings für Empörung und kratzen an Apples Selbstanspruch als aufrechtes Unternehmen.

Von Dirk Jacquemien

Schon seit Längerem baut Apple sein Werbegeschäft massiv aus. Nachdem der Tech-Gigant Änderungen bei den Datenschutzbestimmungen auf iOS durchsetzte, die die Geschäfte von Konkurrenten wie Google oder Meta empfindlich trafen, will Apple in die selbst erzeugte Lücke eintreten.

Dazu gehört auch, dass es an Orten, die Apple völlig kontrolliert, mehr Platz für Werbung geben soll. Seit dieser Woche ist das etwa im App Store der Fall. So können nun auf den Seiten einzelner Apps Werbeanzeigen für andere Apps erscheinen. In den ersten Tagen sorgt die Art der Anzeigen allerdings vor allem für Empörung.

Schmierige Apps in prominenter Position

Denn hauptsächlich scheinen sich dort Anzeigen für Apps zu finden, die so gar nicht zum Image passen, das sich Apple selbst gibt. Denn statt Apps, die die Produktivität oder Lebensqualität verbessern, bekamen iPhone-Nutzer*innen Werbung für Glücksspiel- oder Sexchat-Apps zu sehen.

Die Platzierung bestimmter Werbung war dabei besonders unpassend. Bei einer App für Eheberatung gab es dann beispielsweise eine Anzeige für eine Dating-App. Auf den Seiten von Apps für Online-Therapien unter anderem gegen Sucht erschien Werbung für eine Glücksspiel-App.

Werbung für Glücksspiel gab es selbst auf der Seite einer App, die sich an vierjährige Kinder richtet. Glücksspiel-Apps sind hochprofitabel für Apple, das in der Regel 30 Prozent Kommission einzieht.

Rückzug nach Protesten

Entwickler*innen von Apps beschwerten sich auf Twitter, dass ihre Produkte von solch unziemlicher Werbung im App Store umgeben werden. Nach den Protesten kündigte Apple an, dass man die Werbung für Glücksspiel und «einige andere Kategorien» im App Store «pausiert» habe, ohne dies näher zu erläutern, wie «Macrumors» berichtet.

Apple hat grosse Ambitionen für sein Werbegeschäft, das bisher nur einen kleinen Teil der Unternehmenseinnahmen ausmachte. Seinen jährlichen Umsatz in diesem Bereich will Apple auf 10 Milliarden Dollar verdreifachen, wie «Bloomberg» schreibt. Neben dem App Store soll auch bei Apple Maps mehr Werbung angezeigt werden.