Gesundheit Apple Watch kann Herzprobleme erkennen

dj

18.3.2019

Eine Stanford-Studie hat die Zuverlässigkeit der Apple-Watch bei der Erkennung von Herzproblemen untersucht.
Eine Stanford-Studie hat die Zuverlässigkeit der Apple-Watch bei der Erkennung von Herzproblemen untersucht.
Apple

Die Apple Watch kann recht zuverlässig potenziell gefährliche Herzrhythmusstörungen erkennen.

Die Apple Watch ist in der Lage, recht zuverlässig ein Vorhofflimmern bei Trägern zu erkennen. Das geht aus einer von Apple finanzierten Studie der Stanford University hervor. Die Studie hatte seit November 2017 rund 400’000 Teilnehmer, die eine Apple Watch 1, 2 oder 3 besassen. Die Apple Watch 4 mit eingebauter EKG-Funktion war nicht Teil der Studie, da sie erst nach deren Beginn auf den Markt kam.

Die für die Studie verwendete App überprüfte die Messungen des Herzschlagsensors der Apple Watch auf einen irregulären Puls. 2000 Personen, also knapp 0,5 Prozent der Teilnehmer, bekamen eine Benachrichtigung, dass die Smartwatch einen unregelmässigen Herzschlag entdeckt habe. Bei 34 Prozent derer, die daraufhin innert einer Woche ein professionelles EKG durchführten, wurde dann tatsächlich ein Vorhofflimmern entdeckt. Da die Herzrhythmusstörung per Definition unregelmässig auftritt, sei das eine hohe Trefferquote.

Wenig falsch-positiv und falsch-negativ

Im direkten Laborvergleich war die Trefferquote noch höher. Bei Patienten, die an ein EKG-Gerät angeschlossen waren und eine Warnmeldung ihrer Apple Watch bekamen, traf diese in 84 Prozent aller Fälle zu. Umgekehrt wurde ein vom EKG erkanntes Vorhofflimmern in 71 Prozent der Fälle auch von der Apple Watch bemerkt.

Da das Vorhofflimmern in den meisten Fällen symptomfrei verläuft, bleibt es vielfach unverdeckt. Es erhöht allerdings die Anfälligkeit für Herzinsuffizenz und Schlaganfälle. Früherkennung ist also wichtig und hier können offenbar Geräte wie die Apple Watch helfen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite