Gesundheitsgadget Bald merkt die Apple Watch, wenn du Fieber hast

Dirk Jacquemien

5.7.2022

Ob die eigene Körpertemperatur kritisch hoch ist, soll bald die Apple Watch sagen können.
Ob die eigene Körpertemperatur kritisch hoch ist, soll bald die Apple Watch sagen können.
Getty Images

Von der Smartwatch zum Fitnesstracker zum Medizingadget: Die nächste Apple Watch wird mit einem Fieberthermometer und einem grösseren Display ausgestattet.

Dirk Jacquemien

5.7.2022

Die Smartwatch von Apple soll in ihrer nächsten Version auch Fieber erkennen. Die Apple Watch 8 wird mit Sensoren zur Messung der Körpertemperatur ausgestattet, wie «Bloomberg» berichtet. Apple positioniert seine Uhr vor allem als Gesundheits- und Fitnessaccessoire.

Eine genaue Körpertemperatur wird die Apple Watch nicht anzeigen, da sich von der Temperatur auf der Haut, die auch von Umweltfaktoren beeinflusst wird, nicht unmittelbar auf die Körpertemperatur schliessen lässt. Stattdessen soll die Uhr Veränderungen erkennen und ihre Nutzer*innen warnen, wenn sich ein Fieber herausbildet.

Display nun eckig

Auch sonst gibt es wohl einige Veränderungen bei der Apple Watch. Zum einen wird das Display nun eine eher eckige Form annehmen. Dies war zwar schon für die letztjährige Apple Watch 7 vorhergesagt worden, Analyst*innen sind sich nun aber ziemlich sicher, dass es 2022 Zeit für ein Neudesign ist, wie «Macrumors» schreibt.

Gleichzeitig wird das Display dann auch grösser. Bis zu zwei Zoll gross soll es werden, mit möglicherweise dann drei statt bisher zwei Grössenvarianten, zwischen denen Kund*innen wählen können.

Schliesslich plant Apple auch noch die Einführung eines für Extremsportarten abgehärteten Apple-Watch-Modells. Dieses soll von den Features identisch sein, aber eine besseren Schutz gegen Schmutz, Wasser oder Erschütterungen bieten. Die neue Apple Watch wird vermutlich zusammen mit dem nächsten iPhone im September vorgestellt.