Ein App Store für alles? Apple will iOS- und Mac-Apps vereinen

dj

20.2.2019

Die selbe App soll zukünftig auf iPhones und MacBooks laufen können.
Die selbe App soll zukünftig auf iPhones und MacBooks laufen können.
Apple

Die Grenzen zwischen Desktop und mobil könnten bald verschwinden. Ab 2021 soll dieselbe App auf iPhone, iPad und Macs laufen können.

Apples Pläne, eine einheitliche Basis für Apps auf allen seinen Produkten zu schaffen, schreiten voran. Ab 2021 sollen Entwickler eine einzige App erstellen können, die dann sowohl auf iPhones und iPad als auch auf Mac-Computer läuft, wie «Bloomberg» meldet.

Die Initiative läuft unter dem internen Codenamen «Marzipan» und baut auf bereits bekannten Anstrengungen auf. Apple hatte bereits angekündigt, zu seiner Entwicklerkonferenz WWDC im Juni eine Software zur Verfügung zu stellen, mit der Entwickler eine iPad-App mit wenig Aufwand für die Nutzung auf macOS anpassen können.

Auch Hardware soll sich angleichen

In 2020 sollen dann auch iPhone-Apps mit der Entwicklersoftware einfach für die Nutzung am Computer angepasst werden. 2021 sollen Entwickler dann eine «Single Binary» erstellen können, die sich auf allen Plattformen ausführen lässt. Dann könnten sich auch die verschiedenen App Stores vereinen.

Gleichzeitig soll sich auch die Hardware der verschiedenen Apple-Plattformen angleichen. So plant Apple für 2020 die Einführung selbst entwickelter Prozessoren für seine Computer, analog zu der A-Reihe an Chips, die iPhone und iPad antreiben.

Galerie: Die Geschichte von iOS

Zurück zur Startseite