iPhone-Produktion Apple will sich von China befreien

Von Dirk Jacquemien

17.8.2022

China und Apple bilden bislang eine Symbiose. Aber kann das noch lange gut gehen?
China und Apple bilden bislang eine Symbiose. Aber kann das noch lange gut gehen?
Getty Images

Apple will das MacBook und die Apple Watch in Vietnam sowie das iPhone in Indien produzieren. Der Tech-Gigant plant dadurch, sich von seiner gefährlichen Abhängigkeit von China zu befreien.

Von Dirk Jacquemien

17.8.2022

Kaum ein westliches Unternehmen ist so von China abhängig wie Apple. Der Tech-Gigant lässt knapp 90 Prozent seiner Produkte in China herstellen, ist für seine wirtschaftliche Existenz komplett auf das Wohlwollen der chinesischen Führung angewiesen.

In Anbracht der aktuellen Spannungen zwischen dem Westen und China und immer wiederkehrenden Störungen der Produktion durch Corona-Lockdowns ist eine solche Strategie höchst gefährlich. Und so ist es überfällig, dass Apple seine Produktion diversifiziert. Vor allem Vietnam und Indien dürften dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Wie «Nikkei» berichtet, peilt Apple erstmals die Produktion von MacBooks und Apple Watch in Vietnam an. Eine Testproduktion in Fabriken der Zulieferfirmen Luxshare und Foxconn im Norden Vietnams sei angelaufen. Dort werden bereits jetzt iPads und AirPods hergestellt.

Die ersten Versuche liefen allerdings nicht ohne Probleme ab, vor allem die weiter bestehenden Störungen der Lieferketten machen die Produktion in Vietnam schwieriger. Auch sei diese derzeit noch kostspieliger als die Fertigung in China, so «Nikkei».

Indien bekommt neuste iPhones

Das wichtigste Produkt iPhone soll derweil verstärkt in Indien produziert werden. Eine iPhone-Fertigung in dem Land besteht schon seit einigen Jahren, bisher wurden dort aber nur jeweils ältere Modelle hergestellt, die von Apple weiter angeboten werden, aber nicht das jeweils aktuellste Flaggschiff-iPhone.

Das soll dieses Jahr anders werden, das iPhone 14 soll von Beginn an auch in Indien produziert werden, wie der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo berichtet. Das Gros der iPhones werde zwar weiterhin in China produziert, es handele sich aber um einen wichtigen ersten Schritt Apples, sich von geopolitischen Einflüssen unabhängiger zu machen.