Neue Features in Arbeit Bald bekommst du bei WhatsApp einen Nutzernamen

Dirk Jacquemien

1.6.2023

Bald gibt es Neues für WhatsApp.
Bald gibt es Neues für WhatsApp.
Keystone

WhatsApp arbeitet an mehrere neuen Features. Eines davon könnte dazu führen, dass die Telefonnummer bald durch einen Nutzernamen ersetzt wird.

Dirk Jacquemien

1.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • WhatsApp arbeitet an zwei neuen Features, einzigartigen Nutzernamen und dem Screen Sharing.
  • Ein Nutzername könnte zukünftig die Telefonnummer als Zuordnungsmethode für einen WhatsApp-Account ersetzen.
  • Mit dem Teilen des Bildschirms könntest du zusammen mit Freunden lustige Videos anschauen.

Ein WhatsApp-Account ist derzeit immer mit einer bestimmten Mobilfunknummer verbunden. Doch das könnte sich bald ändern. Wie WABetainfo berichtet, arbeitet der Nachrichtendienst an der Einführung von Benutzernahmen.

Diese sollen pro Nutzer*in einzigartig sein und sich damit von den Profilnamen zu unterscheiden, die Nutzer*innen derzeit völlig frei wählen können. Zukünftig wäre es dann möglich, dass dieser Nutzername anstatt der Telefonnummer mit einem einzelnen WhatsApp-Account verknüpft wird. Neuen Kontakten müsstest du dann nicht direkt deine Telefonnummer mitteilten, sondern eben nur jenen Nutzernamen. Ähnlich funktioniert es bereits bei Konkurrent Telegram.

Bildschirm-Teilen auch bald verfügbar

Ebenfalls in Arbeit ist die Möglichkeit zum Teilen des Smartphone-Bildschirms. Damit können bei Videoanrufen deine Gesprächspartner*innen all das sehen, was du auch siehst. Das Feature könnte etwa zum gemeinsamen Anschauen von lustigen Videos oder auch für technische Hilfe genutzt werden.

Die ersten Beta-Tester von WhatsApp können das Bildschirm-Teilen bereits ausprobieren, allerdings nur auf Android. Auf iPhones ist das Teilen des Bildschirms über FaceTime möglich.