Simples neues Feature Bald kannst du bei Whatsapp mit dir selbst chatten

Von Dirk Jacquemien

1.11.2022

Du redest lieber mit dir selbst? Das geht bald bei Whatsapp.
Du redest lieber mit dir selbst? Das geht bald bei Whatsapp.
Keystone

Familie und Kolleg*innen nerven mal wieder mit dummen Nachrichten? Dann rede auf Whatsapp doch lieber mit coolen Menschen wie dir selbst.

Von Dirk Jacquemien

1.11.2022

Whatsapp führt bald die Möglichkeit ein, einen Chat mit sich selbst zu starten. Das Feature tauchte in Vorab-Versionen von Whatsapp auf, wie «WABetainfo» berichtet. Damit können Nutzer*innen einfach eine Nachricht an sich selbst schicken.

Mit diesem eher simplen Feature hinkt Whatsapp etwas hinterher, andere Chat-Programme haben diese Funktion schon seit Langem. Sie ist etwa praktisch, wenn du dir Notizen machen willst und dafür eine App verwendest, die du eh ständig benutzt.

Einfacher Datentransfer zwischen Geräten

Und da man inzwischen dasselbe Whatsapp-Konto auf mehreren Geräten nutzen kann, ist das auch eine einfache Möglichkeit, um etwa Dateien vom Computer zum Smartphone und vice versa zu schicken. Das Feature sollte in den nächsten Wochen seinen Weg in die Endkundenversion von Whatsapp schaffen.

Über Umwege lässt sich übrigens bereits jetzt der gleiche Effekt erzielen. So kannst du eine Whatsapp-Gruppe erstellen, dieser ein weiteres Mitglied hinzufügen, das aber dann direkt wieder herauswerfen. So bist du dann in einer Gruppe mit deinen Gedanken allein.