Schutz vor heiklen Fotos Whatsapp unterbindet Screenshots

Dirk Jacquemien

6.10.2022

Von manchen Whatsapp-Bildern lassen sich bald keine Screenshots mehr erstellen.
Von manchen Whatsapp-Bildern lassen sich bald keine Screenshots mehr erstellen.
Getty Images

Whatsapp wird wohl bald eine Funktion einführen, die das Aufnehmen von Screenshots bei bestimmten Fotos oder Videos unterbinden soll. Damit will der Messenger-Dienst seine User*innen besser vor unbefugter Verbreitung heikler Fotos schützen.

Dirk Jacquemien

6.10.2022

Seit einiger Zeit gibt es bei Whatsapp die Möglichkeit, Bilder und Videos zur «einmaligen Ansicht» zu verschicken. Diese Medien können dann von den Empfänger*innen nur ein einziges Mal angeschaut werden und auch nicht gespeichert oder weiterversendet werden. Gedacht ist das Feature für aus irgendeinem Grund sensible Bilder und Videos, das Konzept wurde vor allem durch Snapchat gross.

Bislang konnten die Empfänger*innen den Sinn und Zweck dieser Funktion bei Whatsapp allerdings einfach unterwandern, indem sie einen Screenshot erstellten. Das soll nun bald nicht mehr möglich sein. Denn in einer Beta-Version von Whatsapp wird das Erstellen von Bildschirmaufnahmen von zur einmaligen Ansicht gedachten Medien unterbunden.

Absolute Sicherheit gibt es nicht

Bei Snapchat gibt es diese Sperre bereits seit langer Zeit, Whatsapp zieht nun nach, wie «WABetainfo» berichtet. Beim Versuch, einen Screenshot zu erstellen, bekommen Nutzer*innen künftig eine Mitteilung, dass dies zum Schutz der Privatsphäre blockiert sei. Screenshots von Textnachrichten oder regulär versendeten Bildern und Videos werden weiterhin uneingeschränkt möglich sein.

Das Feature sollte in den nächsten Wochen in der öffentlichen Version von Whatsapp live geschaltet werden. Absolute Sicherheit vor der Weiterverbreitung der Bilder und Videos wird es dann allerdings trotzdem nicht geben. So können die Empfänger*innen immer noch mit einem zweiten Gerät einfach den Bildschirm abfotografieren.

Eine weitere Umgehungsmöglichkeit wird Whatsapp aber unterbinden. Ab dem 1. November wird es nicht mehr möglich sein, Bilder zur einmaligen Ansicht in der Browser- oder Desktop-Version von Whatsapp anzuschauen. Da diese auf Windows und MacOS läuft, gäbe es für Whatsapp hier keine Möglichkeit, das Aufnehmen von Screenshots zu unterbinden.