Heimliche Änderung Chrome verbindet sich neu selbstständig mit Google-Account

dj

24.9.2018

Eine heimliche Änderung bei Chrome sorgt für Proteste.
Eine heimliche Änderung bei Chrome sorgt für Proteste.
Keystone

Ein neues, unangekündigtes Login-Verhalten des Google-Browsers Chrome, bei dem Nutzer quasi automatisch in ihren Google-Account eingeloggt werden, sorgt für heftige Kritik.

Bisher konnte man den Google-Browser Chrome auf zwei verschiedene Arten nutzen. Als einfachen Browser oder verbunden mit dem eigenen Google-Account. Letzteres hat etwa den Vorteil, dass man dann Passwörter und Lesezeichen über mehrere Geräte hinweg synchronisieren kann.

Mit dem jüngst lancierten Chrome 69 wird diese Differenzierung jedoch untergraben, denn ohne Ankündigung hat Google das Login-Verhalten seines Browser verändert. Nun reicht es, dass sich ein Nutzer einmalig bei einem Google-Dienst einloggt, etwa bei Gmail oder Google Fotos. Dann wird automatisch auch der Browser selbst mit dem eigenen Google-Account verknüpft. Erkennbar ist das daran, dass rechts neben der Adresszeile das Profilbild des eigenen Google-Account erscheint.

Warum Google nicht viel besser als Facebook ist.

Google verteidigt sich, Kritiker sind nicht überzeugt

Durch dieses Verhalten werde aber nicht automatisch auch die Synchronisierung eingeschaltet, wie Google-Managerin Adrienne Porter Felt auf Twitter schreibt. Diese müssten Nutzer immer noch in einem separaten Schritt manuell aktivieren. Die Änderung habe man vorgenommen, damit es auf von mehreren Personen benutzen Geräten nicht zu Verwirrungen darüber komme, auf welchem Account man gerade eingeloggt sei, so Porter Felt weiter.

Diese Begründung halten allerdings viele für wenig überzeugend. Der Kryptologe Matthew Green beispielsweise schreibt auf seinem Blog, dass Google mit dieser heimlichen Änderung viel Vertrauen verspielt habe. Zudem sei sie nicht mal mit den von Google selbst formulierten Datenschutz-Bestimmungen für Chrome kompatibel.

So unterbinden Sie den Login

Derzeit können Chrome-Nutzer das automatische Einloggen noch unterbinden. Dazu muss man «chrome://flags/#account-consistency» in die Adresszeile von Chrome eingeben. Beim nun markierten Eintrag muss man dann die Einstellung im Dropdown-Menü rechts auf «Disabled» ändern.

dj
Zurück zur Startseite