Innovative Technik Computer macht aus Gekritzel ein realistisches Bild

dj

19.3.2019

Für die Erstellung fotorealistischer Bilder ist in GauGAN nur wenig künstlerisches Talent erforderlich.
Für die Erstellung fotorealistischer Bilder ist in GauGAN nur wenig künstlerisches Talent erforderlich.
Nvidia

Software von Nvidia kann mit Künstlicher Intelligenz simple Skizzen in Echtzeit in fotorealistische Landschaftsbilder verwandeln.

Chiphersteller Nvidia hat eine Software entwickelt, die simple Skizzen, die wie die Zeichnungen eines Kleinkindes aussehen, in Echtzeit in eine fotorealistische Landschaft verwandeln kann. Die App trägt den Namen GauGAN, eine Anspielung auf den französischen Postimpressionisten Paul Gauguin.

Die Bedienung von GauGAN erscheint kinderleicht. Die App hat den Look eines einfachen Bildbearbeitungesprogramms. Die Pinsel können mit Charakteristika wie «Wasser», «Himmel», «Berge» oder «Baum» versehen werden. GauGAN konvertiert dann den rudimentären Landschafts-Sketch des Nutzer in ein fotorealistisches Bild, wie Nvidia in einem Video demonstriert:

Hochleistungsrechner nötig

Zur Umwandlung nutzt Nvidia Software mit Künstlicher Intelligenz (KI), die mit Millionen von Bildern des Fotodienst Flickr gefüttert wurde. So soll GauGAN echt aussende Bilder künstlich erzeugen können. Fügt der Nutzer etwa irgendwo auf seiner Skizze Schnee ein, wird auch der Rest des Bild einer Winterlandschaft nachempfunden.

Damit die Umwandlung in Echtzeit funktioniert, ist ein Hochleistungsrechner erforderlich. Nvidia nutzt dazu Computer mit Tensor-Prozessoren und der eigenen Titan RTX-Grafikkarte, wie techcrunch.com weiss. GauGAN soll auch öffentlich verfügbar sein, Nvidia hat dafür aber noch keinen konkreten Zeitpunkt verkündet. Vor allem für Videosspielentwickler dürfte die Software äusserst praktisch sein.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite