Google-Rückblick Federer ist noch einmal die Nummer 1

Dirk Jacquemien

8.12.2022

Ein letztes Mal auf Nummer 1: Roger Federer war in seinem Rücktrittsjahr 2022 die meistgesuchte Schweizer Person.
Ein letztes Mal auf Nummer 1: Roger Federer war in seinem Rücktrittsjahr 2022 die meistgesuchte Schweizer Person.
Getty Images

Die Google-Suchanfragen verraten, wie die Schweiz tickt. 2022 gab es viel Bekanntes, aber auch einige Überraschungen bei den meistgesuchten Begriffen auf Google.

Dirk Jacquemien

8.12.2022

Der alljährliche Google-Jahresrückblick gibt in gewisser Art Einsicht in die Schweizer Seele. Denn Suchanfragen bei Google lügen nicht, was hier eingegeben wird, interessiert oder bewegt Menschen wirklich.

Google erstellt dafür mehrere Statistiken. Neben einer Top-10-Liste aller Suchbegriffe gibt es auch diverse weitere Kriterien, etwa die meistgesuchten Schweizer Persönlichkeiten oder die am häufigsten gestellten Fragen.

Corona spielt keine Rolle mehr

Auf Platz 1 der Suchbegriffe landet wenig überraschend «Ukraine». Platz zwei ging an «WM 2022» und Platz 3 an «Wordle», ein Online-Wortspiel, das Anfang des Jahres viral ging. Erstaunlich: In den Top 10 der meistgesuchten Begriffe findet sich kein einziger mehr mit Corona-Bezug – das Thema dominierte noch die Jahres-Endlisten 2020 und 2021.

Bei den meistgesuchten Schweizer Persönlichkeiten sicherte sich in seinem Rücktrittsjahr vielleicht zum letzten Male Roger Federer die Nummer 1. Platz 2 ging hier an den diesjährigen Schwingerkönig Joel Wicki, Platz 3 an SRF-Auslandskorrespondentin Luzia Tschirky.

Suche nach Antworten

Bei den internationalen Persönlichkeiten landete Novak Djokovic auf dem ersten Platz, gefolgt von Johnny Depp und Wladimir Putin. Bei Fernsehserien interessierte die Schweizer*innen das True-Crime-Drama «Dahmer» 2022 am meisten, gefolgt vom Mystery-Hit «Stranger Things» und dem Teenager-Drama «Euphoria».

Statt nach einzelnen Begriffen zu suchen, fragen viele Nutzer*innen Google direkt. Hier findet sich dann noch einmal Corona, denn «Wie lange ist Omikron ansteckend?» war 2022 die häufigste «Wie»-Frage. Die «Was»-Fragen führte «Was ist ein Oligarch?», die «Warum»-Fragen «Warum greift Russland die Ukraine an?»