Apple schlägt sie alle Das iPhone dominiert den Smartphone-Markt

Von Dirk Jacquemien

9.3.2023

iPhones überall. Apple dominiert die Top-Ten-Liste der meistverkauften Smartphones.
iPhones überall. Apple dominiert die Top-Ten-Liste der meistverkauften Smartphones.
Keystone

Die Welt setzt auf Apple. Unter den zehn meistverkauften Smartphones finden sich gleich acht Mal iPhone-Modelle.

Von Dirk Jacquemien

Apple hat die Top-Ten-Liste der meistverkauften Smartphone 2022 fast für sich allein. Wie «Counter Point Research» berechnet hat, sind acht der zehn weltweit meistverkauften Smartphones iPhone-Modelle. Einen so hohen Anteil an den Verkäufen der beliebtesten Smartphones hatte zuvor noch kein Hersteller.

Das meistverkaufte Smartphone 2022 war das iPhone 13. Dies ist zwar schon im Herbst 2021 erschienen, verkaufte sich aber auch 2022 blendend, vermutlich weil es im Laufe des Jahres immer wieder rabattiert erhältlich war. Platz zwei ging an das iPhone 13 Pro Max, Platz 3 an das iPhone 14 Pro Max.

Verlangen nach grossen Smartphones

Erstmals verkauften sich damit auch die Pro-Max-Varianten besser als die regulären Pro-Modelle. Das Bedürfnis nach möglichst grossen Smartphones ist also ungebrochen. Das zeigt sich auch daran, dass es kein iPhone Mini-Modell in die Top 10 geschafft hat. Apple hat diese Variante inzwischen auch eingestellt.

Auf Platz 4 findet sich dann das erste Nicht-Apple-Smartphone, das Samsung Galaxy A13. Mit dem Galaxy A03 auf Platz 10 holt sich Samsung auch den zweiten Nicht-Apple-Eintrag in der Top 10. Auffällig dabei: Beides sind Einsteiger-Modelle, die für unter 150 Franken erhältlich sind. Bei Flaggschiff-Smartphones kann von den Absatzzahlen her also niemand Apple das Wasser reichen.

Grosse Mehrheit der Smartphones sind Billig-Modelle

Die meisten verkauften Smartphones sind denn auch günstige Modelle, was wenig verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass die grosse Mehrheit der mobilen Internet-Nutzer*innen in Schwellen- und Entwicklungsländern wohnt.

Die zehn meistverkauften Modelle kommen daher kollektiv nur auf 19 Prozent des gesamten Smartphone-Marktes. Am kompletten Smartphone-Absatz hat Apple denn auch nur einen Anteil von 23 Prozent, was auch an seiner vergleichsweise geringen Produktpalette liegt. Die grossen Konkurrenz-Hersteller haben meist Dutzende verschiedene Modelle gleichzeitig im Angebot. Apple ist aber dennoch der grösste einzelne Hersteller und unbestritten jener mit den grössten Margen.