Budget-Smartphone Das ist vom günstigen, kleinen iPhone SE 2 zu erwarten

dj

24.2.2020

Vier Jahre ist das iPhone SE alt. Höchste Zeit für einen Nachfolger.
Vier Jahre ist das iPhone SE alt. Höchste Zeit für einen Nachfolger.
Keystone

Apple wird vermutlich nächsten Monat ein vergleichsweise günstiges und kleines iPhone vorstellen. Was wird das iPhone SE 2 ausmachen?

Seit Jahren scheint es bei Smartphones nur einen Trend zu geben: immer grösser. Apple hinkte da etwas hinterher, hat aber mit dem iPhone 11 Pro Max (6,5-Zoll-Bildschirm) inzwischen auch ein wahrlich gigantisches Smartphone im Angebot. Für Menschen mit kleinen oder gar durchschnittlich grossen Händen, die ihr Smartphone auch mal einhändig bedienen wollen, gibt es dagegen immer weniger Auswahl.

Ebenso begrenzt ist die Auswahl für Menschen mit kleinem oder durchschnittlichem Geldbeutel bei Apple. Das günstige von Apple in 2019 lancierte Handy kostet 809 Franken, das billigste Gerät im Angebot allgemein ist das zweieinhalb Jahre alte iPhone 8 für 529 Franken. Wer aktuelle Smartphone-Technik in einem kompakten Format zu einem attraktiven Preis haben möchte, ist also bei Apple falsch. Das könnte das iPhone SE 2 ändern.

Was wird das iPhone SE 2 können?

Das iPhone SE 2 (vereinzelte Gerüchte gehen auch von «iPhone 9» als Namen aus) wäre der Nachfolger des im Frühjahr 2016 lancierten iPhone SE. Dies hatte mit seinem 4 Zoll grossen Bildschirm die Form des iPhone 5, im Innern aber grösstenteils die Technik des im Herbst 2015 lancierten iPhone 6S.

Diesem Vorbild dürfte Apple auch dieses Jahr folgen, wenn man zahlreichen übereinstimmenden Berichten Glauben schenken will. Das heisst, es wird also vermutlich derselbe A13-Prozessor wie beim iPhone 11 und 11 Pro (Max) verbaut. Bei der Kamera werden Nutzer aber wohl Abstriche machen und mit einer Linse auf der Rückseite auskommen müssen. Beim Formfaktor wird sich Apple vermutlich an dem von iPhone 6 bis 8 verwendeten Design mit einem 4,7 Zoll grossen Bildschirm orientieren.

Damit wäre das iPhone SE 2 zwar grösser als sein Vorgänger, für heutige Smartphone-Verhältnisse aber dennoch sehr klein. Cutting-Edge-Design sollte man daher wie erwähnt nicht erwarten. Statt eines gehäusefüllenden Displays wird es wohl einen merklichen Rahmen und physikalische Knöpfe geben. Statt FaceID dürfte das gute alte TouchID zum Einsatz kommen.

Das iPhone SE 2 dürfte dem iPhone 8 ähneln.
Das iPhone SE 2 dürfte dem iPhone 8 ähneln.
Keystone

Wann kommt das SE 2 und was kostet es?

Apple-Analyst Ming-Chi Kuo sowie «Fast Company» gehen von einem Einstiegspreis von 399 Dollar in den USA aus. Für die Schweiz würde das wohl einen Preis um die 500 Franken bedeuten. Vieles deutet auf den 31. März als Datum für die Präsentation hin — das Smartphone wäre dann ein bis zwei Wochen später erhältlich.

Ein Unsicherheitsfaktor ist allerdings der Coronavirus. Dieser beeinträchtigt auch Apples Produktion, wie «Nikkei» schreibt. Prognosen über die weitere Ausbreitung des Virus sind natürlich reine Spekulation, aber mindestens ein begrenztes Angebot an verfügbaren Geräten zum Verkaufsstart erscheint wahrscheinlich.

So richtig Akku sparen beim iPhone

Zurück zur Startseite