Vorreiter der digitalen Revolution Die Musik-CD wird vierzig Jahre alt

DPA/dj

17.8.2022 - 11:50

Superstars wie Michael Jackson sind untrennbar mit der CD verbunden.
Superstars wie Michael Jackson sind untrennbar mit der CD verbunden.
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Mit der CD begann vor 40 Jahren die Digitalisierung der Musik, die die Branche umkrempelte. Das Internet spielte für die CD jedoch das Lied vom Tod.

17.8.2022 - 11:50

Als am 17. August 1982 die Maschinen im Polygram-Werk Hannover-Langenhagen anliefen, wurde dort noch einmal ein Stück Musikgeschichte geschrieben. Mit der CD-Version des ABBA-Albums «The Visitors» begann die kommerzielle Produktion der Compact Disc. Schon bei anderen Tonträgern wie der bis dahin dominierenden Schallplatte war die Fabrik, benannt nach dem Erfinder des Grammophons, ein Vorreiter.

Doch wie sich herausstellen sollte, war die CD viel revolutionärer als vorherige Tonträger-Innovationen. Denn sie trug den Keim ihres eigenen Niedergangs in sich: Zum ersten Mal war ein für Konsument*innen gemachtes Musikformat digital.

Das bedeutete nicht nur sauberen Sound ohne das Rauschen einer Musik-Kassette oder das Knacken der Nadel in Schallplatten-Rillen. Die Umwandlung der Songs in Dateien mit Zahlenreihen aus Einsen und Nullen legte den Grundstein dafür, ganz auf physische Tonträger verzichten zu können.

CD etablierte die digitale Kultur

Denn ab da war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Musik hauptsächlich übers Netz verbreitet wurde – wie heute mit Streaming-Diensten. «Die CD hat eine digitale Kultur etabliert», brachte es Kulturforscher Ryan Daniel von der australischen James Cook University auf den Punkt.

Die Anfänge der CD-Ära waren geprägt von Debatten darüber, ob der Sound der zwölf Zentimeter grossen Silberscheibe zu steril sei im Vergleich zum wärmeren analogen Klang einer Schallplatte. Und von der Kritik am hohen Preis der ersten Abspielgeräte. Doch bei den Verbrauchern kam die CD gut an. Im Jahr 1985 wurden allein in Langenhagen 26 Millionen Scheiben produziert.

Lange Regale mit CDs sind zur Seltenheit geworden.
Lange Regale mit CDs sind zur Seltenheit geworden.
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Der Musikindustrie bescherte die CD zunächst ein goldenes Zeitalter. Nicht nur damalige Chartstürmer wie Michael Jackson, Madonna oder U2 füllten ihre Kassen. Ob Beatles oder Bee Gees, die Kund*innen kauften auch millionenfach Musik, die sie schon besassen, noch einmal auf CD. Manche Alben sogar mehrfach, wenn es Neuausgaben mit aufpoliertem Sound gab. «The Visitors» von ABBA etwa wurde so noch vier Mal neu herausgebracht.

MP3 leitete das Ende der CD ein

Das grosse Glück der Branche währte jedoch nicht lange. Denn Forscher*innen entfesselten die umwälzende Kraft der Digitalisierung. Am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen entwickelte ein Team um Professor Karlheinz Brandenburg das Format MP3.

Damit liessen sich Musikdateien auf etwa ein Zehntel der CD-Grösse reduzieren. MP3 war eigentlich für Radioübertragungen und die Musikindustrie gedacht, doch die Verschlüsselung wurde geknackt. Plötzlich konnte jeder eine CD kopieren und im Internet tauschen. Denn in der Spezifikation der CD war kein Kopierschutz vorgesehen.

Napster und andere Dienste führten die Musikbranche an den Rand des Abgrundes.
Napster und andere Dienste führten die Musikbranche an den Rand des Abgrundes.
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Mit der Geburt der Musikpiraterie begann auch der Niedergang der CD. Wer bezahlt schliesslich gerne für etwas, was er auch umsonst haben kann? Zum Paradebeispiel wurde die Musiktauschbörse Napster, die auf ihrem Höhepunkt mehr als 60 Millionen Nutzer*innen hatte. Die Plattenindustrie zwang sie schliesslich mit Klagen aus dem Netz, doch andere Seiten rückten nach. Die Umsätze der Musikbranche gingen rapide auf Talfahrt.

iPods führte Musikindustrie aus tiefen Tal

Beim Neuanfang nach dem Napster-Schock spielte die CD nicht mehr die erste Geige. Mit dem Erfolg des iPod-Players überzeugte Apple-Chef Steve Jobs die Musik-Bosse zum Jahr 2003, dass legale Downloads mit einfacher Bedienung und einem Preis von 99 Cent pro Song die Zukunft sind.

Das Streaming, bei dem man die Musik nicht kaufen muss, sondern nur im Abo dafür bezahlt, wirkte schnell wie der nächste logische Schritt – mit dem Durchbruch dauerte es aber, bis schnelle Mobilfunk-Netze und leistungsstarke Smartphones Verbraucher die Sicherheit gaben, dass sie jederzeit an ihre Musik herankommen.

CD hat noch einige treue Kund*innen

Das Streaming wurde zum neuen Heilsbringer der Musikindustrie. CDs spielen nur eine untergeordnete Rolle, 2021 machten physische Träger nur 12 Prozent des Umsatzes am Schweizer Musikmarkt aus, wo zudem auch die jüngst wieder in Mode geratenen Schallplatten enthalten sind. Aus Langenhagen kommen CD allerdings nicht mehr: Das dortige Werk schloss 2017.

Im weltgrössten Musikmarkt USA gab es 2021 eine Gegenbewegung mit einem Absatzplus von 47,7 Prozent. Nun ist es zwar so, dass mit 46,6 Millionen verkauften Compact Discs nur knapp das Niveau vor der Corona-Pandemie mit ihren Laden-Schliessungen erreicht wurde. Doch die Erholung zeigt auch: Während Streaming zum Mass aller Dinge in der Musikindustrie wurde, hat das 40 Jahre alte CD-Format noch seine treuen Käufer*innen, die es nicht missen wollen.

DPA/dj

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