Anschluss vorhanden Für Musikfans: Diese Smartphones haben noch einen Kopfhöreranschluss

dj

22.6.2018

Smartphones mit Kopfhöreranschluss sind vom Aussterben bedroht, ein paar Modelle setzen aber nach wie vor auf die praktische Klinke. Wir zeigen die letzten überlebenden Exemplare einer bedrohten Spezies.

Auf der roten Liste der gefährdeter Smartphone-Arten stehen solche mit Kopfhöreranschluss ganz weit oben. Die Wilderer in den Chefetagen der Hersteller wollen ihnen den Garaus machen und die Welt mit Smartphones mit Lightning- oder USB-C-Anschluss überfluten oder gar ganz auf Kabel verzichten und ins Bluetooth-Revier vorstossen.

Immer weniger Smartphone-Modelle können sich daher der Jagd auf ihren Kopfhörer-Anschluss entziehen. Folgend sowie in unserer Galerie oben sehen Sie daher, welche Smartphones bisher noch erfolgreich Widerstand leisten:

Samsung Galaxy S9/S9+

Die prominentesten Beispiele für Kopfhöreranschluss-Liebhaber sind sicherlich die aktuellen Android-Flaggschiffe von Samsung: Das Galaxy S9 (819 Franken) beziehungsweise sein grosser Bruder S9+ (909 Franken). Entgegen aller Trends bei aktuellen Spitzenmodellen hat Samsung die beiden im Jahr 2018 mit einem Kopfhöreranschluss ausgestattet.

Samsung Galaxy Note 8

Auch an Samsungs Phablet Note 8 (959 Franken) lässt sich weiterhin ein konventioneller Kopfhörer anschliessen.

Samsung Galaxy A8

Und schliesslich muss man auch beim Mittelklasse-Modell Galaxy A8 (479 Franken) nicht auf den Kopfhöreranschluss verzichten.

Das neue Samsung Galaxy S9 und S9+ in Bildern

Nokia 7 Plus

Das sich neuerfundene Nokia will mit altbewährtem punkten. Da macht es Sinn, dass zumindest einige Modelle mit einem guten, alten Kopfhöreranschluss ausgestattet werden. Etwa das Phablet Nokia 7 Plus.

Nokia 6.1

Auch das Einsteiger-Modell Nokia 6.1 für 279 Franken hat noch einen Kopfhöreranschluss an Bord.

Die Nokia-Phones vom MWC 2018

Sony Xperia XA2

Bei seinen Spitzenmodellen hat auch Sony inzwischen den Kopfhöreranschluss eliminiert, doch beim Mittelklasse-Smartphone Xperia XA2 (379 Franken) ist er noch vorhanden.

LG G7 ThinQ

LGs neuster Streich, das G7 ThinQ, ist erst diesen Monat in den Verkauf gestartet. Trotzdem hat das Flaggschiff-Smartphone der Südkoreaner einen klassischen Kopfhöreranschluss. Vorbildlich!

OnePlus 6

Auch das OnePlus 6 wurde erst im Mai 2018 lanciert. Dennoch findet sich auch hier ein Kopfhöreranschluss

iPhone SE

Apples kleinstes und günstiges Smartphone (419 Franken) ist nun schon über zwei Jahre alt. Vorteil des langes Zeitraums ohne Update: Hier findet sich noch ein Kopfhöreranschluss.

Weitere bedrohte Smartphone-Features, die wir lieb(t)en

Zurück zur Startseite