Automatisches Protokoll Schläfern dich Meetings ein? Dieser Roboter hört für dich mit

Dirk Jacquemien

16.2.2023

OtterPilot hört bei Meetings genau zu und erstellt ein Transkript sowie eine Zusammenfassung.
OtterPilot hört bei Meetings genau zu und erstellt ein Transkript sowie eine Zusammenfassung.
Otter.ai

Eine neue künstliche Intelligenz soll dafür besorgt sein, dass die Inhalte von Meetings nicht gleich wieder vergessen werden. Vorerst aber nur auf Englisch.

Dirk Jacquemien

Besprechungen, neudeutsch Meetings, gehören üblicherweise zu den weniger erfreulichen Dingen des Arbeitsalltags. Und beim fünften Meeting des Tages ist deine Aufmerksamkeit verständlicherweise vielleicht nicht mehr auf allerhöchstem Niveau. Wer was genau gesagt hat, verschwimmt da öfter einmal.

Hier könnte eine neue künstliche Intelligenz helfen. Otterpilot des Start-up Otter.ai soll in der Lage sein, zum einen von Meetings automatisch ein Transkript zu erstellen. Zum anderen soll die Software aber auch die Kernpunkte eines Meetings in Textform zusammenfassen können, so dass die wichtigsten Punkte auf einen Blick ersichtlich sind. Damit fällt dann die Notwendigkeit weg, dass ein/e Teilnehmer*in eines Meetings Protokoll führen muss.

Software versteht nur Englisch

Auch allfällige während eines Meetings abgehaltenen Präsentationen etwa via Powerpoint soll Otterpilot erfassen, und in seine Zusammenfassung aufnehmen. Das macht es möglich, dass sowohl Teilnehmer*innen als auch Nicht-Teilnehmer*innen einer Besprechung diese nachverfolgen können.

Otterpilot kann sich mit Microsoft Teams, Google Meet sowie Zoom verbinden und über diese Plattformen abgehaltene Meetings verfolgen. Für Privatnutzer*innen ist der Gebrauch einer Basisversion kostenlos, Unternehmen müssen mindestens 20 Dollar zahlen. Bisher versteht die Software nur Englisch, allerdings immerhin auch Englisch mit Schweizer Akzent.