Energy Harvesting EU-Projekt will Smartwatch-Laden überflüssig machen

dj

14.3.2019

Müssen Smartwatches bald nicht mehr aufgeladen werden?
Müssen Smartwatches bald nicht mehr aufgeladen werden?
Keystone

Ein von der EU finanzierten Projekt soll dafür sorgen, dass kleine Gadgets wie  Smartwatches nie wieder aufgeladen werden müssen.

Ein von der EU finanziertes Projekt des deutschen Fraunhofer Instituts soll eine autonome Energiequelle für kleine Wearables wie Smartwatches oder Fitnesstracker liefern. Das Smart2Go-Projekt soll dies durch die Kombination einer starken Batterie und «Energy Harvesting»-Technologie erreichen.

Das Fraunhofer Institut schweigt sich bisher noch darüber aus, wie genau das funktionieren soll. Auf der Wearables Europe 2019-Konferenz im April sollen die Details bekannt gegeben werden.

Energy Harvesting kein neues Konzept

Man kann allerdings schon mal spekulierten, worum es sich hierbei handeln können. Denn Energy Harvesting ist kein neues Konzept sondern wird vielfach erforscht. Es bezeichnet eine Technik, mit der kleine Mengen an Energie aus der Umgebung gewonnen werden.

Bei Smartwatches könnte etwa die kinetische Energie, die durch die Bewegung des Handgelenkes erzeugt wird, aufgefangen werden. Auch die Wärmenergie des Körper ist eine potenzielle Stromquelle. Energy Harvesting ist natürlich nicht nur für Gadgets interessant. Wirklich wichtig könnte es bei medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern werden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite