Ransomware GandCrab Europol veröffentlicht Tool gegen Erpressersoftware

dj

18.6.2019

Ist der eigene Rechner mit Ransomware infiziert, ist nur manchmal Hilfe möglich.
Ist der eigene Rechner mit Ransomware infiziert, ist nur manchmal Hilfe möglich.
iStock

Opfer der Ransomware GandCrab bekommen nun Hilfe von der europäischen Polizeibehörde.

Die europäische Polizeibehörde Europol hat ein Tool gegen die Erpessersoftware Gandcrab veröffentlicht. Mit diesem soll man auch ohne Zahlung eines Lösegeldes wieder an seine Daten kommen. Es ist bereits die vierte Version eines Anti-GandCrab-Tools und soll bis zu Version 5.2 der Malware effektiv sein.

Das Tool wurde in Zusammenarbeit mit der Sicherheitsfirma Bitdefender entwickelt und steht unter nomoreransom.org zum Download bereit. Die Seite bietet zudem Tools gegen zahlreiche andere Ransomwaresoftware, mit denen ebenfalls durch diese Malware verschlüsselte Dateien wieder entschlüsselt werden sollen.

1,5 Millionen GandCrap-Opfer

GandCrab gehört seit seinem erstmaligen Auftreten Anfang 2018 zu den profiliertesten Vertretern von Ransomware. 1,5 Millionen Menschen sollen GandCrab zum Opfer gefallen sein und dessen Entwickler prahlen damit, insgesamt 2 Milliarden Dollar erpresst zu haben.

In den meisten Fällen von Ransomware wird es jedoch nicht möglich sein, die Verschlüsselung mit einem Tool rückgängig zu machen. Dennoch rät Europol dazu, keinesfalls ein Lösegeld zu zahlen. Denn es gibt natürlich keine Garantie, dass die Erpresser danach auch wirklich einen Entschlüsselungscode herausrücken.

Tool schützt mit 73 Virenscannern.

Zurück zur Startseite