Digital-News des Tages Facebook könnte auf Stablecoin setzen

dj

21.10.2019

Libra hat bisher vor allem mit Schwierigkeiten zu kämpfen.
Libra hat bisher vor allem mit Schwierigkeiten zu kämpfen.
Getty Images

Die Facebook-Währung Libra erwägt einen Strategiewechsel, Google Maps auf iOS bekommt neue Features und der Dark Mode spart tatsächlich Batterie. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Die Facebook-Kryptowährung Libra überlegt offenbar, ihre Ambitionen zurückzufahren. Man könnte Libra auch als eine Stablecoin lancieren, sagte Libra-Chef David Marcus laut «Reuters». Bei einem Stablecoin hat die Kryptowährung einen fixen Wechselkurs zu einer Fiatwährung wie dem Dollar oder dem Franken.

Bisher war geplant, Libra an einen Korb verschiedener Währungen zu binden. Das wäre zwar auch eine Art Stablecoin, würde Libra aber mehr Macht geben, da es etwa den Anteil einzelner Währungen ändern könnte und nicht von der Währungspolitik eines einzelnen Staates abhängig wäre. In den vergangenen Wochen sind mehrere wichtige Libra-Partner aus Angst vor den Regulatoren abgesprungen.

Google Maps bekommt neue iOS-Features

Google Maps auf iOS wird mit neuen Features ausgestattet. So können Nutzer nun selbst Unfälle, Staus und in einigen Ländern auch Radarfallen melden. Auf Android gibt es die entsprechenden Features bereits seit einiger Zeit.

US-Abgeordnete prangern Apple und Blizzard an

US-Kongressabgeordnete haben Briefe an die Chefs von Apple und Blizzard geschrieben und sie für ihr jüngstes Einknicken vor China scharf kritisiert. Zu den Unterzeichnern zählen sowohl der erzkonservative Texaner Ted Cruz als auch der linke Shooting Star Alexandria Ocasio-Cortez aus New York. Damit gehören die Kniefälle amerikanischer Unternehmen vor den Forderungen der chinesischen Regierung zu den ganz wenigen Themen, in denen in der US-Politik noch parteiübergreifend Einigkeit besteht.

Dark Mode spart deutlich Batterie

Der in iOS 13 eingeführte Dark Mode kann für beträchtliche Batterieersparnisse sorgen. Der YouTubeer «Phonebuff» führte dazu einen Test mit einem iPhone XS Max mit eingeschaltetem Dark Mode und einem ohne Dark Mode aus. Als bei letzterem der Akku leer war, hatte das iPhone mit Dark Mode noch 30 Prozent Batterieladung übrig. Der Batteriespareffekt tritt allerdings nur bei Smartphones mit OLED-Display ein.

Amazon verkauft abgelaufene Lebensmittel

Auf dem amerikanischen Amazon Marketplace werden zahlreiche abgelaufene Lebensmittel verkauft, berichtet CNBC. Drittanbieter haben dort etwa abgelaufene Babynahrung, Müsliriegel oder Kaffeesahne verkauft. Amazon spricht von «Einzelfällen».

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite