Digital-News des Tages Facebook soll Nutzer hintergangen haben

dj

24.7.2019

Facebook soll zu Zwecken der Sicherheit überlassene Telefonnummern auch für Werbung eingesetzt haben.
Facebook soll zu Zwecken der Sicherheit überlassene Telefonnummern auch für Werbung eingesetzt haben.
Keystone

Mehr Details zum Vergleich von Facebook mit der FTC werden bekannt, Apple bittet Trump um Zoll-Ausnahmen und Nintendo repariert Switch-Controller. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Die US-Handelsbehörde FTC wird Facebook vorwerfen, seine Nutzer über die Verwendung von deren Telefonnummern hinters Licht geführt zu haben. Konkret geht es um Nutzer, die Facebook ihre Telefonnummer für die Zwei-Faktor-Authentisierung überlassen haben. Entgegen Facebooks Darstellung wurde diese Nummern aber auch für Werbezwecke eingesetzt.

Der Vorwurf wird Teil eines knapp fünf Milliarden Dollar schweren Vergleich, dessen offizielle Bekanntgabe für heute erwartet wird. In dem Vergleich wird Facebook allerdings keinerlei Schuld eingestehen, wie die «Washington Post» schreibt. CEO Mark Zuckerberg soll allerdings laut «Reuters» alle drei Monate persönlich zertifizieren, dass sein Unternehmen die Privatsphäre der Nutzer schützt.

Netflix startet 3 Franken-Abodienst

Netflix-Nutzer in Indien können den Streaming-Dienst nun für 199 Rupien (2.84 Franken) im Monat abonnieren, so theverge.com. Dabei lassen sich Videos aber nur auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet anschauen. Netflix hatte jüngst Probleme mit dem Nutzerwachsum.

Apple bittet um Zoll-Ausnahmen

Apple hat den US-Handelsbeauftragten um eine Ausnahme von Importzöllen für Bauteile des Mac Pro gebeten, so «Bloomberg». Die Ausnahme wurde allerdings nur notwendig, weil Apple die Produktion des Computers von Texas nach China verlegt hat. Es ist unklar, wie die Trump-Regierung auf die Bitte reagieren wird.

Apple dominiert App Store-Suchanfragen

Apple-eigene Apps finden sich Suchanfragen im App Store oft an vorderster Stelle. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des «Wall Street Journal». Bei Suchen nach Begriffen wie «Music» oder «Audiobooks» fanden sich fast immer Apple-Apps auf Platz 1. Konkurrenten beklagen sich also erneut, dass Apple über seine Kontrolle des App Stores die eigenen Produkte überbevorteilt.

Neue Details zu neuen iPhones

Die drei neuen für September erwarteten iPhones soll eine so genannte «Taptic Engine» bekommen, die 3D Touch ersetzen wird. Ausserdem soll nun auf die vordere Kamera zur Aufnahme von Zeitlupen-Videos fähig sein, wie 9to5mac.com schreibt.

WeWork will schnell an die Börse

Der Coworkingspace-Anbieter WeWork — offizieller Name: We Company — will bereits im September an die Börse, deutlich früher als bisher erwartet. Wie das «Wall Street Journal» meldet, hätten Führungskräfte des Unternehmens Angst, dass die derzeit noch gute Weltwirtschaftslage einen Knick bekommt. WeWork macht derzeit allerdings mehr Verlust als Umsatz, was selbst für Startup-Standards ziemlich einzigartig ist.

Nintendo repariert Joy-Cons

Nintendo verweist bei Problemen mit dem Analog-Stick auf den Controllern seiner Switch-Konsole nun auf den eigenen Support. Zahlreiche Nutzer hatten sich beklagt, dass der Stick der Joy-Cons eine Bewegung erkenne, obwohl er gar nicht berührt wird, Auch eine Sammelklage gegen Nintendo wurde schon eingereicht. Laut einem internen Memo wurde der Nintendo-Kundendienst nun angewiesen, die Joy-Cons kostenlos zu reparieren.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite