Facebook verstärkt Angriff auf LinkedIn

dj

15.11.2018

Mit dem Mentoring-Programm von Facebook können Berufstätige neue Fähigkeiten lernen.
Facebook

Mit drei neuen für die Berufswelt relevanten Features und Angeboten will Facebook nun auch das führende soziale Netzwerk für die Geschäftswelt werden.

Facebook setzt seine Exkursionen in die Geschäftsfelder anderer grosser Social Media-Firmen fort. Nachdem man bereits Angriffe auf Snapchat (mit Instagram Stories) und Tinder (mit Facebook Dating) gestartet hat, scheint sich das Facebook-Fadenkreuz nun verstärkt auf LinkedIn zu richten. Die Microsoft-Tochter ist die derzeit weltweit wichtigste Plattform zur Vernetzung in der Berufswelt.

Dazu erweitert Facebook zum einem sein Angebot Facebook Jobs — das im Mai in der Schweiz startete — um die Möglichkeit, Jobangebote direkt in Gruppen posten. Laut Facebook sei die eigene Plattform vor allem für die Suche nach Arbeitsplätzen und Mitarbeitern in lokal begrenzten Regionen geeignet, während bei Konkurrenten wie LinkedIn vor allem global agierende Konzerne tätig seien.

Mentoring-Programm und Online-Kurse

Zweitens baut Facebook sein Mentoring-Programm aus. Hierbei können Nutzer Mentoren finden, die ihnen berufsrelevante Fähigkeiten beibringen können. Nun können sich interessierte Personen, also Mentor/in und ihr/sein Mentee, direkt in Facebook-Gruppen verbinden.

Schliesslich gibt es noch den ganz neuen Dienst Learn with Facebook, ein Weiterbildungsangebot für Erwachsene. Dort gibt es kurze Online-Kurse zu Themen wie Social Media-Marketing oder dem Auffrischen des Lebenslaufes — zur Zeit allerdings ausschliesslich in Englisch. 13 solcher Kurse bietet Facebook zum Start an, LinkedIn hat derzeit mit 13’000 Kursen erheblich mehr im Angebot, so techcrunch.com. Dank Kooperationen mit Berufsschulen in den USA sollte der Facebook-Kurskatalog allerdings schnell wachsen.

Update 16. November: Lernen mit Facebook ist in Deutschland bereits seit Mai nutzbar. Ausserdem hat das Social Network unter anderem folgende Initiativen lanciert: Facebook Blueprint, ein kostenloses E-Learning-Fortbildungsprogramm, mit dem sich Werbetreibende und Mitarbeiter von KMU auf weiterbilden können. Die Initiative Digital Durchstarten, die den deutschen Mittelstand bei der Digitalisierung unterstützt. Das Digitale Lernzentrum in Berlin, soll Menschen jeden Alters, Geschlechts und jeder Herkunft sowie aller Fachgebiete digitale Kompetenz vermitteln.

So sichern Sie Ihren Facebook-Account

Zurück zur Startseite