Niemand merkte etwas Auf Wikipedia stand jahrelang die falsche Vatikan-Flagge

Von Dirk Jacquemien

30.5.2023

Die Vatikanstadt hat ihre eigene Flagge, die nicht mit der Flagge des Papstes identisch ist.
Die Vatikanstadt hat ihre eigene Flagge, die nicht mit der Flagge des Papstes identisch ist.
Imago

Jahrelang war auf Wikipedia die falsche Flagge für die Vatikanstadt hinterlegt. Das führte dazu, dass nun unzählige falsche Flaggen im Umlauf sind.

Von Dirk Jacquemien

30.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Fünf Jahre lang wurde auf der Wikipedia eine falsche Version der Flagge der Vatikanstadt angezeigt.
  • Diese wurde als Vorlage für die Bedruckung unzähliger Flaggen verwendet.
  • Selbst eine Botschaft des Vatikans hisste deshalb eine falsche Flagge.

Für viele Menschen ist Wikipedia die erste Anlaufstelle, wenn sie etwas wissen wollen. Die freie Online-Enzyklopädie ist die am meisten besuchte, nicht-kommerzielle Website der Welt. Ihre Inhalte stehen unter freier Lizenz, können also in Regel legal kostenlos weiterverwendet werden.

Doch natürlich ist die Wikipedia trotz der gewissenhaften Arbeit von Tausenden Freiwilligen nicht fehlerfrei. Und ein besonders folgenreicher Fehler bliebt fünf Jahre lang unentdeckt und hatte unerwartete Folgen in der physischen Welt. Für die Vatikanstadt zeigte die Wikipedia eine falsche Flagge an.

Kleiner aber feiner Unterschied

Die Abweichungen von der echten Vatikanstadt-Flagge waren relativ klein, aber durchaus sichtbar. Die Flagge wird in einem Anhang zur Verfassung der Vatikanstadt beschrieben und ist eine Bicolore bestehend aus Goldgelb und Weiss. Auf der weissen Seite ist zudem noch eine Darstellung eines Wappens eingebettet. 

So soll die Flagge der Vatikanstadt aussehen.
So soll die Flagge der Vatikanstadt aussehen.
Heiliger Stuhl

Hier schlichen sich die Fehler ein. Denn in der falschen Flagge war die Scheibe unter der Tiara, der päpstliche Krone, rot eingefärbt – sie ist aber eigentlich weiss. Ausserdem war ein Schlüssel im falschen Gelbton eingefärbt.

Ursache für den Fehler war offenbar, dass das Wappen des Heiligen Stuhls – der Papst im Sinne des Völkerrechts – so aussieht wie in der falschen Flagge, nicht aber das Wappen der Vatikanstadt.

Und so sah die falsche Flagge aus.
Und so sah die falsche Flagge aus.
Wikipedia/Gemeinfrei

Papst ist unfehlbar, seine Diplomaten nicht

Die falsche Flagge war von 2017 bis 2022 im Wikipedia-Eintrag zur Vatikanstadt sichtbar. Das reichte aus, um unzählige falsche Flaggen in den Umlauf zu bringen, wie die «Catholic News Agency» berichtet. Und auch das Flaggen-Emoji der Vatikanstadt ist mutmasslich aus diesem Grund inkorrekt.

An dem Chaos trägt der Vatikan offenbar auch eine Mitschuld. Denn dessen veraltete Website zeigt die Flagge nur in einer niedrigen Auflösung. Bei Wikipedia hingegen sind alle Flaggen im Vektor-Format SVG hinterlegt, das sich verlustfrei auf jede beliebige Grösse hochskalieren lässt. Das macht die Wikipedia-Bilddateien zur perfekten Druckvorlage – so zumindest dachten offenbar auch viele Flaggenhersteller. Massenhaft wurde daher eine falsche Version der Flagge produziert und dann auch verbreitet.

In den USA ist es etwa unter strenggläubigen Katholik*innen durchaus üblich, die Vatikan-Flagge am eigenen Haus zu hissen, um den Glauben zu bekunden. Doch selbst an der Apostolischen Nuntiatur in Berlin – die vatikanische Bezeichnung für eine Botschaft – wurde die falsche Flagge gehisst.