Digital-News des Tages Faltbares Smartphone: Xiaomi zeigt Video des Mi Fold

hst

29.3.2019

Xiaomi Mi Fold in Aktion
Xiaomi Mi Fold in Aktion
Screenshot: PD

Xiaomis Falt-Smartphone nimmt Formen an, ORF.at verlässt Facebook, Sony fusioniert Abteilungen, N26 in der Kritik, Russland zwingt VPN-Anbieter zu Seitensperren – dies und mehr in den Digital-News des Tages.

Xiaomi hat ein Werbevideo veröffentlicht, in dem das Mi Fold zu sehen ist. Das erste faltbare Smartphone der Chinesen setzt auf eine anderes Konzept als das Huawei Mate X und das Samsung Galaxy Fold. Beim Mi Fold kann man das obere und untere Viertel des Bildschirms nach aussen klappen. Technische Daten wurden bisher ebenso wenig veröffentlicht wie ein Marktstarttermin.

Promotion-Video des Xiaomi Mi Fold

Interessant ist, dass Samsung Patente eingereicht hat, die das Xiaomi-Konzept beschreiben, wie letsgodigital.org aufgefallen ist. Samsung hat übrigens nun eine Video veröffentlicht, in dem zu sehen ist, wie das Galaxy Fold gestetet wird. Es soll 200'000 Klappvorgänge überstehen. Demnach soll das Gerät fünf Jahre halten, wenn es täglich 100 Mal auf- und zugeklappt wird.

Galaxy Fold im Belastungstest

Sony fusioniert Abteilungen

Am 1. April vereint Sony seine Abteilungen für Smartphones, Fernseher und Kameras. Die Mobilsparte kriselt bekanntlich seit längerem. In den vergangenen vier Quartalen erzielte sie Verluste. Die neue Abteilung wird Electronics Products and Solutions heissen. Ausserdem schliesst Sony in wenigen Tagen seine Smartphone-Fabrik in Peking und verlagert die Produktion nach Thailand. Dadurch sollten die Kosten halbiert werden.

Die Direktbank N26 gerät wegen schlechter Kundenbeziehungen in die Kritik. Beispielsweise berichtet gruenderszene.de über einen Kunden, dem in einem Betrugsfall 80'000 Euro gestohlen wurden. Er konnte daraufhin knapp zwei Wochen lang niemanden bei der Bank erreichen und hätte fast seine Firma deswegen verloren. Laut heise.de ist das kein Einzelfall. N26 hat aber Besserung gelobt

ORF.at verlässt Facebook

ORF.at zieht sich von Facebook zurück. Grund sind unter anderem Zensur und Fake-News-Vorwürfe. ORF.at ist Website des öffentlich-rechtlichen Österreichischen Rundfunks (ORF). Es ist die grösste Newsssite des Landes, sowohl nach Visits als auch nach Unique Clients.

Weitere Digital-News in Kürze

Joel Spolsky tritt als CEO von Stack Overflow zurück. 

Google hat nach starkem öffentlichen Druck eine App von Living Hope Ministries auf dem Play Store entfernt, die zum Ziel hatte, Homosexuelle von ihrer geschlechtlichen Orientierung abzubringen, berichtet mashable.com.

Russland zwingt VPN-Anbieter wie NordVPN, ExpressVPN, IPVanish und HideMyAss dazu, Seiten zu blockieren, die auf der Sperr-Liste der Regierung stehen, meldet torrentfreak.com.

Lights Out: Twitter bringt einen echten Dark Mode in seine iOS-App.

Im Smartphone Oppo Reno hat der Hersteller offenbar eine keilförmige Selfie-Kamera verbaut, die sich wie bei einem Schweizer Messer aus dem oberen Teil des Gehäuses ziehen lässt, wie slashleaks.com schreibt

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite