Der Tag im Zeitraffer Alle Höhepunkte vom ersten Grand Final der Swisscom Hero League

Martin Abgottspon / Fabian Gilgen

8.5.2019

Das waren die Highlights vom Final der Swisscom Hero League

Das waren die Highlights vom Final der Swisscom Hero League

Sieger, Verlierer, Tänzer und jede Menge Emotionen. Das erste Final der Swisscom Hero League hatte nicht nur für Gamer so einiges zu bieten.

12.05.2019

Der erste  Offline-Final der Swisscom Hero League läuft. Am Samstag kämpfen die besten eSportler um die Titel und ein Preisgeld von 16'000 Franken. Hier bleibst du den ganzen Tag live dabei.

Das war Season 1 - Vielen Dank!

Mit diesem letzten Entscheid in «League of Legends» endet auch die erste Season in der Swisscom Hero League. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Zuschauern und freuen uns bereits jetzt, alle ab Sommer für die Vorbereitung von Season 2 wieder begrüssen zu dürfen.

Helix macht alles klar und holt den Titel

Im zweiten Finalspiel wählte Siltentgaming eine etwas weniger aggressive Auswahl von Champions. Doch auch hier sind sie über weite Teile einfach das schwächere Team. Vor allem Helix' Vango dominiert mit Zoe das zweite Spiel nach Belieben und ebnet seinem Team den Weg zum ersten Titel in der Swisscom Hero League. 

Helix macht Game 1 klar

Beide Teams machten kurz vor dem Spiel nicht auf Understatement, sondern kündigten grosse Taten an. Und es war wirklich ein würdiges erstes Finalspiel, das gleich mehrere Highlights bot. Das bessere Ende behält das Profiteam von Postfinance Helix aber für sich und kann sich damit Spiel 1 sichern.

Wild Joshy ist MVP

Der Support-Spieler von Silentgaming, Joshua «Wild Joshy», wird zum wertvollsten Spieler der ersten Saison ausgezeichnet. Bescheiden nimmt er die Loorbeeren entgegen und hat für alle Support-Fans einen speziellen Tipp: «Spielt einfach Lux, die ist ein unglaublich starker Support-Champion, wie ich in dieser Saison rausgefunden habe.»

Scheinwerfer an für den «League of Legends»-Final

Viele Zuschauer müssen bereits mit den Stehplätzen auf der Seite der Halle Vorlieb nehmen. In wenigen Augenblicken beginnt der letzte Final der Swisscom Hero League mit dem Duell zwischen Postfinance Helix und Silentgaming. 

Bild: Bluewin

CS:GO neu in der Hero League!

Viele Spieler haben es sich gewünscht, jetzt wird es Tatsache. Swisscoms eSports-Projektleiterin Nadine Jaberg verkündet, dass ab Season 2 auch CS:GO in der Hero League gespielt wird. Die Qualifikationsspiele für die Liga starten dann im Sommer.

StrikeReaper holt sich den Titel

Im Jäger-Duell behält StrikeReaper gegen die Mech-Variante von Hypno erneut die Oberhand. Damit ist auch der zweite Titel bei den Grand Finals  vergeben und wir gratulieren StrikeReaper zum Gewinn von 3000 Franken und dem gloorreichen Sieg.

StrikeReaper baut Führung wieder aus

Mit seinem Jäger kann sich StrikeReaper den ersten Matchball erkämpfen. Hypno hat mit seinem Bomben-Krieger dieses Mal ein bisschen weniger Glück als zuletzt beim 1:1.

Zeit für einen Happen

Wer es bis jetzt noch keinen Hunger hatte, hat nun schnell die Möglichkeit, sich am Burger-Festival zu verpflegen. Diese drei Burger-Stände sind nur eine kleine Auswahl des gesamten Festivals. Wer nun also vielleicht doch noch Lust bekommen hat, den Final live vor Ort mitzuverfolgen, es hat noch genügend Burger und auch jede Menge Action beim anschliessenden Final in «League of Legends».

Bild: Bluewin

Hypno gleicht aus – 1:1

Ein bisschen Glück brauchte Hypno mit seinem Bomben-Krieger. Doch auf den letzten Drücker reicht es ihm doch noch, die Finalserie wieder auszugleichen. nach einer kurzen Pause geht es weiter mit Spiel Nummer 3.

1:0-Führung für StrikeReaper

Mit seinem Tempo-Schurken schafft es StrikeReaper den Token-Druid von Hypno zu bezwingen. Auch dank eines guten Starts, der ihm lange die Board-Kontrolle ermöglicht. 

Erneut volle Reihen

Wie schon beim ersten Final sind die Plätze in der Halle auch beim Final von «Hearthstone» wieder restlos besetzt und werden jetzt gleich so richtig Stimmung für ihre Favoriten machen.

Bild: Bluewin

Weiter geht es mit dem «Hearthstone»-Final

Der erste Champion der Swisscom Hero League haben wir inzwischen gebührend gefeiert. Nun folgt der Final in «Hearthstone», wo sich Strikereaper und Hypno gegenüberstehen. Gemäss dem Caster Don Rigoni hat Hypno die besseren Karten. Ob das wirklich so ist? Wir erfahren es ab 14 Uhr.

Silentgaming ist optimistisch

Ab 17 Uhr kommt es dann zum Showdown in «League of Legends» zwischen Postfinance Helix und Silentgaming. Die Jungs von Silentgaming sind derweil an den letzten Vorbereitungen im Zug und offenbar von einem guten Ausgang für ihr Team zuversichtlich.

Die Hero League bittet zum Tanz

Als Zwischenshow gibt es eine Demonstration von zwei eSports-Zwillingen, die zeigen, dass «Just Dance» auch zu eSports gehört. Aber auch Freiwillige aus dem Publikum haben die Chance, das Tanzbein zu schwingen.

Bild: Twitch

Als nächstes gibt es spannende Hearthstone-Matches

Nachdem der erste Hero-League-Champion gekürt worden ist, geht es um 14:00 weiter mit dem Hearthstone-Finale zwischen Hypno und StrikeReaper. Bis dahin halten wir euch mit Bildern und Beiträgen aus Social Media auf dem Laufenden.


SenpaiRekt ist erster Hero-League-Sieger

Die zweite Matchchance hat SenpaiRekt beim Final von «Clash Royale» für sich genützt und gewinnt gegen Jesus schliesslich mit 4:2. Herzliche Gratulation an dieser Stelle an SenpaiRekt.

Es bleibt spannend

SenpaiRekt konnte seine Führung bereits auf 3:1 ausbauen. So einfach will sich Jesus im Best-of-Seven aber nicht geschlagen geben und kann nun noch einmal auf 2:3 verkürzen. 


Jesus kann ausgleichen

Wie schon in den Gruppenspielen der Swisscom Hero League dürfte es auch dieses Mal im Final wieder sehr eng werden zwischen den beiden Kontrahenten. Jesus holt sich den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1.


SenpaiRekt holt sich den ersten Sieg

Die Finals laufen und SenpaiRekt geht beim Final von «Clash Royale» mit 1:0 in Führung. Wir fragen uns vor allem noch, wie die Spieler bei dem ganzen Gewusel noch so entspannt dort sitzen können.


Auch unsere Teleclub-Produzenten sind vorbereitet

Den Grand Final gibt es heute nicht nur auf Twitch zu sehen, sondern auch auf Teleclub Zoom. Unsere Produzentin wollte dabei nichts dem Zufall überlassen und kam vorbereietet mit dem passenden Equipment zum Produktionstag.

Bild: Bluewin


Die Ruhe vor dem Sturm

Die letzten Vorbereitungen sind getroffen. Bald startet das Grand Final der Swisscom Hero mit «Clash Royale». Noch sind die Caster die Ruhe selbst. Vor dem grossen Ansturm haben selbst sie die Gelegenheit wahrgenommen, die Games der Hero League zu spielen.

Bild: Bluewin

Pokaldiebe am Start?

Unser Caster Luca Rigoni hat sich schon mal den Pokal geschnappt. So einfach wird er damit aber nicht wegkommen. Denn um diesen kämpfen nun erst einmal SenpaiRekt und Jesus.

Bild: Bluewin

Die ersten Besucher kommen an

Es ist quasi das perfekte Wetter, um ein wenig Zeit in der Halle 622 zu verbringen und das Können der besten eSportler der Schweiz zu bestaunen. Die ersten Gäste sind auch schon eingetroffen. Um 11 Uhr geht es dann los mit dem ersten Final in Clash Royale.


Im Vorfeld

Im Februar starteten jeweils acht Teams, beziehungsweise Spieler in die erste Saison der Swisscom Hero League. In den Spielen «Clash Royale», «Hearthstone» und «League of Legends» kämpften sie dabei nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch die Aussicht auf insgesamt 16'000 Franken Preisgeld.

An diesem Samstag, dem 11. Mai, geht in der Halle 622 in Zürich nun der Grand Final über die Bühne (Agenda unten). Neben den grossen Finalmatches gibt es für die Zuschauer vor Ort aber noch weitere Aktivitäten wie ein Beat the Pro oder man schlemmt sich ganz einfach durch das Burger Festival vor der Halle.

Wer hat die besten Aussichten?

Auch wenn es beim Halbfinal beinahe noch die eine oder andere sportliche Überraschung gegeben hätte, haben sich am Ende doch die vermeintlichen Favoriten durchgesetzt, welche wir an dieser Stelle mit den Einschätzungen des Hero-League-Kommentators Luca Rigoni etwas näher beleuchten.

«Clash Royale»-Final – Jesus vs. SenpaiRekt: Zwar haben beide Spieler keinen Glanzstart hingelegt, konnten sich im Verlauf der Saison aber immens steigern. Nicht zuletzt, weil die beiden wohl auch über die meiste kompetitive Erfahrung verfügen. Im direkten Duell während der Meisterschaftsphase war die Partie zwischen den beiden so eng, dass ein Best-of-5-Match auf ein Best-of-7 ausgeweitet werden musste. «Ich rechne nur schon deshalb damit, dass es auch im Final wieder richtig eng wird», lautet die Prognose von Luca Rigoni.

«Hearthstone»-Final – Hypno vs. StrikeReaper: «Der beste Deutschschweizer trifft auf den besten Romand», beschreibt Rigoni die Finalpaarung in Hearthstone. Zuletzt hatte Hypno mit einem 3:1-Sieg die Nase vorne und Rigoni glaubt, dass der Mann von Lausanne eSports auch im Final die besseren Karten haben könnte. «Hypno hat bereits Erfahrungen mit dem neuen 'Specialst Mode' sammeln können, was ihm entscheidende Vorteile bringen könnte.» 

«League of Legends»-Final – Postfinance Helix vs. Silentgaming: Das Team von der Postfinance galt von Beginn weg als Hauptfavorit. Schliesslich können sich diese Jungs als einzige Vollzeitprofis beachtlich mehr und gezielter trainieren als die Konkurrenz. «Ein Selbstläufer wird der Final aber sicher nicht. Gerade wenn die Gegner mit exotischen Championpicks überraschen, hat Helix in der Vergangenheit immer wieder Schwächen gezeigt», so Luca Rigoni. 

Livestream & Matchcenter

Wir berichten am Samstag live ab 11 Uhr an dieser Stelle. Dabei begleiten wir den Livestream in Form eines Eventtickers, News aus der Halle und Reaktionen in den sozialen Medien.

Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, sich hier direkt ein Ticket für den Finaltag in Zürich zu buchen.

Agenda:

Türöffnung: 10:00 Uhr
Clash Royale Final: 11:00 Uhr
Hearthstone Final: 14:00 Uhr
League of Legends Final: 17:00 Uhr

Die Spiele-Highlights 2019

Zurück zur Startseite