Streit der Giganten Amazon stellt sein «Herr der Ringe»-Onlinespiel ein

Von Martin Abgottspon

19.4.2021

«Herr der Ringe»-Fans werden doch nicht in den Kampf gegen die Schwarzen Reiter geschickt.
«Herr der Ringe»-Fans werden doch nicht in den Kampf gegen die Schwarzen Reiter geschickt.
Amazon

Amazon stellt wegen eines Streits sein nächstes Grossprojekt ein. Für «Herr der Ringe»-Fans ein trauriger Verlust.

Von Martin Abgottspon

19.4.2021

Vor zwei Jahren kündigte Amazon ein Online-Rollenspiel im «Herr der Ringe»-Universum an. Nun hat «Bloomberg» allerdings überraschend aufgedeckt, dass die Arbeiten am Spiel vorzeitig beendet werden.

Amazon entwickelte das Spiel zunächst zusammen mit dem chinesischen Entwickler Leyou Technologies. Nachdem letzterer jedoch im Dezember 2020 von dem ebenfalls aus China stammenden Videospielgiganten Tencent aufgekauft wurde, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Amazon und dem neuen Inhaber.



Offenbar wollte bei diesem Streit niemand nachgeben, sodass die Einstellung des Spiels jetzt die Folge davon ist. Nach Angaben von Amazon sollen die Entwickler aber nicht entlassen werden, sondern an anderen Spielen mitarbeiten.

Amazon kommt nicht vom Fleck

Ein bisschen passt das Ganze leider ins Gesamt-Bild, das Amazon bisher im Gaming-Bereich hinterlassen hat. Während sich das Unternehmen unter Jeff Bezos zu einem Imperium entwickelt hat, will es in im Gaming-Sektor mit Ausnahme der Twitch-Übernahme noch nicht so richtig klappen. 

Ihr Multiplayer-Shooter «Crucible» floppte auf ganzer Linie, sodass er mittlerweile ebenfalls schon wieder eingestellt wurde. Das für den 26. Mai ankündigte Rollenspiel «New World» wurde erneut verschoben und soll nun im August erscheinen. 

Was bleibt für Fans übrig?

Ohne Zweifel hätte das Projekt von Amazon eines der grössten bisherigen Spiele im «Herr der Ringe»-Universum werden sollen. Immerhin befindet sich aktuell aber noch «Der Herr Ringe: Gollum» in Entwicklung. Bei diesem Spiel von Deadalic Entertainment schlüpft man in die Rolle von Gollum und begibt sich auf ein Action- und Schleichabenteuer in Tolkiens Welt.