«New World» Amazons Spiele-Blockbuster löst nicht nur Begeisterung aus

Von Martin Abgottspon

19.2.2020

«New World» erscheint planmässig am 26. Mai dieses Jahres.
«New World» erscheint planmässig am 26. Mai dieses Jahres.
Bild: Amazon

In rund drei Monaten kommt Amazons Onlinespiel «New World» auf den Markt. Die Feedbacks aus der Alpha waren bisher durchzogen.

Eigentlich mussten alle Tester einen Geheimhaltungsvertrag mit Amazon unterschreiben, in welchem sie versicherten, nicht vorzeitig über das Spiel zu sprechen. Allem Anschein nach fanden nun aber doch erste Einschätzungen den Weg ins Netz, die auch noch extrem kritisch waren.

Die Tester bemängeln vor allem den fehlenden Langzeitspass, der durch die neusten Entwicklungen zustande gekommen ist. So sind beispielsweise Kämpfe gegen andere Spieler bloss noch optional, was einige als «langweilig» erachten. Zudem kritisieren die User eine generelle Langsamkeit des Spiels, ohne dabei genauer auf diese einzugehen.

Und was macht «New World» gut?

Die Entwickler haben sich inzwischen zu den Feedbacks auf reddit geäussert. Dabei schreiben sie, dass man die Spieler-gegen-Spieler-Gefechte absichtlich überarbeitet hat und es auch keinen Weg zurück gäbe. «Einige wird das vielleicht enttäuschen, aber so hat das Spiel einfach nicht funktioniert», schreibt das Team in einem Post.

Aber es gäbe auch noch Mittelwege. Beispielsweise mit der Einführung von sicheren Zonen für Charaktere mit einem niedrigen Level oder einer Beschränkung für die ersten Stufen. Ob die Entwickler auf diese Vorschläge eingehen, wird sich in den nächsten Wochen noch zeigen.

Eine Welt, in der man sich ganz schnell verlieren kann.
Eine Welt, in der man sich ganz schnell verlieren kann.
Bild: Amazon

Wo  «New World» hingegen bereits brilliert, ist die gesamte grafische Umsetzung. Trotz relativ niedriger Systemvoraussetzungen sieht das Spiel einfach fantastisch aus, nicht zuletzt auch dank der wunderschön gestalteten Welt.

Bis April werden die Alpha-Tests nun noch andauern, dann startet eine offene Beta-Phase, bei der dann alle Vorbesteller des Spiels ebenfalls in die Welt von «New World» eintauchen können.

Die Spiele-Highlights 2020

Zurück zur Startseite