Major Katowice Astralis ist erneut überlegener «Counter Strike»-Weltmeister

Martin Abgottspon

4.3.2019

Astralis startete als grosser Favorit in die «Counter Strike»-WM. Dieser Rolle wurde das Team bis zuletzt gerecht. ENCE hatte im Final nicht den Hauch einer Chance.

11'000 Zuschauer verfolgten das Endspiel des «CS:GO»-Majors in Katowice, Polen, in der ausverkauften Spodek Arena. Mehrere Millionen fieberten während des Duells zwischen Astralis und ENCE zuhause vor den Bildschirmen mit.



Viel Spannung bekamen die Zuschauer aber nicht geboten. Denn Astralis dominierte das Final quasi nach Belieben. ENCE hatte zwar die meisten Fans in der Halle hinter sich. Das befeuerte den Aussenseiter aber nur kurzzeitig. Dann drehte Astralis auf, holte sich Runde um Runde und gab bis zur Halbzeit der ersten Map (Train) keine Runde mehr ab. Mit 11:4 ging es in die erste Pause.

Nach dem Seitenwechsel legte ENCE wiederum gut los, verkürzte auf 7:11. Doch Astralis stoppte die Aufholjagd schnell. Beim Stand von 15:11 hatten die Dänen den ersten Satzball – und den nutzten sie eiskalt aus. Die erste Map ging mit 16:11 an den Top-Favoriten.

Astralis ist auch 2019 das Mass aller Dinge.
Astralis ist auch 2019 das Mass aller Dinge.
Bild: ESL

Inferno war ENCE's endgültiger Untergang

Als zweite Map diente Inferno ­– und Astralis erwischte einen Traumstart, setzte sich schnell mit 4:0 ab. ENCE fand kein Gegenmittel gegen das vielleicht beste Team bis anhin. Schnell baute Astralis den Vorsprung auf 9:0 aus, womit eine Klatsche für ENCE nicht mehr abzuwenden war. Die Dänen machten am Ende auch die zweite Map mit 16:4 klar und schnappten sich den WM-Titel mehr als souverän.

Damit kassierten die Dänen um Nicolai «device» Reedtz (23), Peter «dupreeh» Rasmussen (25), Andreas «Xyp9x» Højsleth (23), Lukas «gla1ve» Rossander (23) und Emil «Magisk» Reif (20) die ausglobten 500'000 Dollar Preisgeld.

Die Spiele-Highlights 2019

Zurück zur Startseite