Enthüllt«Call of Duty: Black Ops Cold War» mit Rollenspiel-Allüren
Von Fabian Gilgen
27.8.2020
Mit einem ersten Trailer enthüllte Activision gestern «Call of Duty: Black Ops Cold War» und zeigte damit erste Details zur Story und Gameplay-Szenen. Es setzt mehr auf Rollenspiel-Elemente als seine Vorgänger.
Wie bereits in einem Teaser letzte Woche angekündigt wurde, dreht sich die Story in «Call of Duty: Black Ops Cold War» um den Kalten Krieg, als sich die USA und die Sowjetunion auf der Schwelle zum Nuklearkrieg befanden. Konkreter handelt es sich hierbei um einen Abschnitt in den frühen Achtzigerjahren, den Spieler durchleben, mit kurzen Passagen im Vietnamkrieg 1968.
Der Trailer zu «Call of Duty: Black Ops Cold War».
Video: Youtube
Hierbei trifft der Spieler nicht nur auf grosse historische Figuren wie US-Präsident Ronald Reagan, sondern auch auf bekannte Gesichter aus der Black-Ops-Reihe, da das neue «Call of Duty» direkt an «Call of Duty: Black Ops 1» anknüpft.
Neue Wege
In Sachen Gameplay geht man mit «Call of Duty: Black Ops Cold War» etwas neue Wege und bedient sich Elementen aus Agenten- oder Rollenspielen. So kann man zum ersten Mal in der «Call of Duty»-Reihe den Protagonisten in einem Charakter-Editor selbst bestimmen. Neben Parametern wie Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht kann der Spieler auch zwischen verschiedenen Charakterzügen wählen, die kleine Boni auf Ausdauer, Schaden oder Zielgeschwindigkeit geben.
Zudem soll man auch während des Spiels immer wieder entscheiden können, wie man in Missionen vorgeht, und verschiedene Optionen in Dialogen haben. Damit beeinflussen Spieler den Story-Verlauf, und mit welchem der verschiedenen Enden sie am Schluss des Spiels konfrontiert werden.
Und um auch der Spionage-Thematik des Settings gerecht zu werden, wird es in Missionen Passagen geben, wo es nicht bloss um rohe Gewalt, sondern um Verhör- oder Schleich-Geschick geht, während der Spieler beispielsweise ein KGB-Hauptquartier infiltriert.
Für den Mehrspieler-Modus von «Call of Duty: Black Ops Cold War» hat Activision für den 09. September eine eigene Präsentation angekündigt und daher noch nichts Näheres dazu enthüllt. Jedoch kann man bereits sicher sein, dass «Warzone» auch in «Call of Duty: Black Ops Cold War» weitergeführt wird.
«Call of Duty: Black Ops Cold War» erscheint am 13. November für PS4, Xbox One und PC. Später wird es auch für PS5 und Xbox Series X erscheinen.
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Ghost of Tsushima ...und freue mich auf: Cyberpunk 2077 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)