Geleakt Das grosse Pokémon-MMO, das nie das Licht der Welt erblickte

Von Fabian Gilgen

7.8.2020

Braucht es heute noch ein Pokémon-MMO?
Braucht es heute noch ein Pokémon-MMO?
Bild: Moviepilot

Schon seit geraumer Zeit wünschen sich Fans ein Pokémon-MMO, wo man in der Wildnis nicht nur auf Pokémon trifft, sondern auch auf andere Trainer, gegen die man kämpfen kann. So ein MMO war eigentlich für 2005 geplant.

Vor Kurzem ist in einem Daten-Leak von Nintendo eine Präsentation aufgetaucht, die Pläne von Nintendos Tochterunternehmen iQue aus 2004 zu einem Pokémon-MMO für den Game Boy Advance vorstellt. Dass man im Spiel nicht nur auf wilde Pokémon, sondern auch auf Trainer trifft, mit denen man Chatten, Pokémon tauschen und kämpfen kann, sollte dabei gegenüber bisherigen Pokémon-Spielen eine grosse Neuerung bieten.

Die geleakte Präsentation zum Pokémon-MMO.

Video: Youtube

Eine Internetverbindung sollte aber nicht nur dem Zusammentreffen von Spielern aus aller Welt dienen, sondern auch Pokémon-Funde beeinflussen. So würden jedes Mal, wenn sich ein Spieler einloggt, Serverdaten zu Region, Zeit, aktuellem Wetter und Jahreszeit geladen, um zu bestimmen, welche Pokémon er in der Wildnis antrifft.



Eine weitere Innovation wäre die Verbindung zwischen Game Boy Advance und PC gewesen. So hätte das Pokémon-MMO vorerst zwar einfach mit dem Game Boy Advance allein funktioniert, nach Veröffentlichung wären aber weitere Online-Features wie grosse Turniere geplant gewesen, die man mit dem PC als Bildschirm und dem Game Boy als Controller hätte spielen können.

Während des Spielens auf dem Game Boy hätte man Funktionen und Geschichte basierend auf den Pokémon-Editionen «Blattgrün und Feuerrot» angetroffen. Auf dem PC hätten sich Entwickler auf das Gameplay und die Grafik von «Pokémon Collosseum» für den damaligen Nintendo Gamecube abgestützt.



Braucht es heute noch ein Pokémon-MMO?

Ob heute noch ein Pokémon-MMO Sinn machen würde, ist fragwürdig. Denn heutige Pokémon-Spiele, wie «Pokémon: Schwert und Schild» oder «Pokémon GO» decken bereits einige Online-Funktionen eines MMOs ab, wenn auch nicht vollumfänglich. Die Nachfrage ist jedoch gross, zumal man im Internet unzählige inoffizielle Pokémon-MMOs findet, die von Fans entwickelt wurden. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass Nintendo mit einer nächsten Pokémon-Edition einen Schritt mehr in Richtung MMO gehen könnte.

Zurück zur Startseite