Das Ende einer Karriere? Der grosse Medienhype um Pewdiepies Youtube-Pause

Von Fabian Gilgen

18.12.2019

Einmal mehr muss sich Pewdiepie wegen Medienaussagen erklären.
Einmal mehr muss sich Pewdiepie wegen Medienaussagen erklären.
Bild: Youtube

Laut vielen Medien soll der über 100 Millionen Follower schwere Youtuber Felix «Pewdiepie» Kjellberg das Ende seiner Youtube-Karriere angekündigt haben. Doch Pewdiepie nimmt dagegen Stellung.

Der 2019 meistgeschaute Youtuber Pewdiepie wurde vor allem durch seine Let’s-Play-Formate bekannt. Seit einigen Jahren nimmt der 30-jährige Schwede in seinen Videos immer mehr aber auch Stellung zu sozialkritischen Themen und dem Geschehen auf Youtube selbst und übt an letzterem auch mal Kritik.



Durch seine wachsende Popularität wurden auch die Medien immer mehr auf ihn aufmerksam. In deren Berichterstattung wurden teils auch Aussagen Pewdiepies ohne Rücksicht auf Kontext vorschnell interpretiert. So wurden auch Rassismus- und Antisemitismus-Vorwürfe laut, die man als regelmässiger Zuschauer des Youtubers nicht nachvollziehen kann.

Dies führte in den letzten Jahren zu einer schwierigen Beziehung zwischen Pewdiepie und den Medien, wie sich auch kürzlich wieder zeigte. Denn kürzlich soll er laut Medienaussagen seine Abkehr von Youtube bekanntgegeben haben. Natürlich ist das guter Stoff für eine Story, die Klicks generieren kann.

Aber dies vor Augen haben einige Medien den Kontext von Pewdiepies Aussagen ausser Acht gelassen. So werden zum Beispiel in einem Tweet von CNN frühere Vorwürfe als einen möglichen Grund für ein vorläufiges Ende der Youtube-Karriere gewertet: «Pewdiepie, der zu einem der größten Stars von YouTube wurde, bevor er seine Karriere von Vorwürfen des Rassismus und Antisemitismus geplagt sah, wird ‹für eine kurze Zeit weg sein›.»

Einmal mehr hat dann Pewdiepie zu solchen vorschnellen Medienaussagen in einem Video belächelnd Stellung genommen. Es handle sich lediglich um eine Pause, die er zu Beginn nächsten Jahres machen werde. Seit fast zehn Jahren mache er jetzt jeden Tag Videos, da sei eine Pause auch mal gerechtfertigt und nichts Schlimmes, so wie sie in den Medien behandelt würde.

Pewdiepie nimmt Stellung zu Medienaussagen.

Video: Youtube

Pewdiepie über seine Zukunft

Und trotzdem scheint Pewdiepie etwas an seiner Youtube-Karriere ändern zu wollen, wie er in einem Video erklärt: «Ich will nicht nach weiteren zehn Jahren in der Zukunft zurückschauen und sehen, dass ich nichts anderes gemacht habe, als ich jetzt tue, auch wenn ich das wirklich liebe. Ich will nicht auf 20 Jahre zurückschauen und sagen: ‹Oh cool, Ich habe bloss Youtube-Videos gemacht und nie etwas anderes. Das klingt für mich irgendwie traurig.›»



Ein solcher Wunsch nach Umorientierung scheint nachvollziehbar in Anbetracht dessen, dass Pewdiepie dieses Jahr mit 100 Millionen Followern auf Youtube einen grossen Meilenstein erreicht und mit der Hochzeit mit Marzia Kjellberg, ehemals Bisognin, einen neuen Lebensabschnitt betreten hat.

Das sind die besten Indie-Games 2019

Zurück zur Startseite