Schlicht und leistungsstark So sieht die neue Xbox Series X aus

Von Fabian Gilgen

13.12.2019

So sieht die Xbox Series X aus.
So sieht die Xbox Series X aus.
Bild: Gamespot

Ganz unverhofft wurde im Rahmen der Game Awards 2019 die neue Xbox Series X angekündigt. Neben dem Design wurden auch weitere Details zu den Hardware-Spezifikationen und ein erster Exklusivtitel enthüllt.

Lange haben sich Gamer gefragt, wie denn eigentlich die neue Xbox heissen wird. So wurde bisher einfach der Projektname Xbox Scarlett verwendet, der jetzt endlich durch den richtigen Namen Xbox Series X ersetzt wird. Denn so wurde sie an den Game Awards vorgestellt.

Das Design

Neben dem Namen wurde auch das Design der nächsten Xbox-Generation enthüllt. Dieses hat bei vielen Fans für Überraschung gesorgt. Es gleicht seinem Vorgänger in keiner Art und Weise, geschweige denn überhaupt einer anderen Konsole. Vielmehr setzten die Entwickler den Fokus  auf die Schlichtheit, was bei Spielekonsolen nicht üblich ist.



Dass hier ein anderer Design-Ansatz verfolgt wurde, bestätigt auch Xbox-Chef Phil Spencer gegenüber Gamespot: «Viele Male, wenn man Hardware entwickelt, kann man sich durch einige der traditionellen Gewohnheiten einschränken lassen, wie eine Spielekonsole aussieht, spielt oder sich anfühlt. Wir wollten eine Konsole entwerfen, bei der die Form von der Funktion gesteuert wird, und die Funktion bestand darin, wirklich die höchste Leistung zu bringen.»

So wurde das Design scheinbar auch für die Kühlung der Hardware optimiert. Denn wie es aussieht, führt ein grosser Lüfter die warme Luft durch die vielen Kühlritzen auf der Konsole aus dem Gehäuse heraus.

Der Trailer zur Xbox Series X.

Video: Youtube

Die Hardware

Dies wird auch nötig sein. Denn die Xbox Series X soll das Doppelte an Rechenleistung erbringen wie ihre Vorgängerin Xbox One X. Ein achtkerniger Prozessor mit Zen-2-Architektur und einer Grafikeinheit mit GDDR6-Speicher, die Raytracing unterstützt, sollen dies ermöglichen. Daneben wird eine NVMe-SSD-Festplatte dafür sorgen, dass Ladezeiten praktisch beseitigt werden.

Zusätzlich wird die Xbox Series X eine variable Bildwiederholrate unterstützen. Diese synchronisiert die Bildwiederholrate des Bildschirms mit derjenigen des Spiels. Dadurch wird das Bild insgesamt flüssiger. Dies erfordert jedoch ein Bildschirm, der diese Funktion unterstützt.

Der Controller

Im Gegensatz zur Konsole selbst wurde am Controller nicht viel geändert. Die Grösse und die Form seien nur ein wenig angepasst worden. Auch wurde das Steuerkreuz direkt vom Xbox-Elite-Series-2-Controller übernommen. Neu ist allerdings ein Share-Button, der es ermöglicht, Clips und Screenshots online zu teilen.



«Hellblade 2» als erster angekündigter Exklusivtitel

Wie an den Game Awards bekanntgegeben, seien zurzeit alle 15 Entwicklerteams mit der Entwicklung von Exklusivtiteln für die Xbox Series X beschäftigt. Bei einem dieser Spiele handelt es sich um «Hellblade 2», das direkt mit einem Trailer vorgestellt wurde. Dieser zeigt auch bereits auf beeindruckende Weise, wozu die Xbox Series X in Sachen Grafik fähig sein wird.

Das genaue Release-Datum ist bisher noch nicht bekannt. Ähnlich wie die PS5 soll die Xbox Series X Ende 2020 erscheinen.

Der Trailer zu «Hellbade 2».

Video: Youtube

Die besten Spiele-Soundtracks

Zurück zur Startseite