Top 9 Diese Games haben wir mit Abstand am längsten gespielt

Pascal Wengi / Fabian Gilgen / Martin Abgottspon

6.5.2019

Klassiker der Spielegeschichte, die auch bei uns auf der Redaktion viel Zeit beansprucht haben: «The Legend of Zelda: Ocarina of Time», «Borderlands 2» und «World of Warcraft».
Klassiker der Spielegeschichte, die auch bei uns auf der Redaktion viel Zeit beansprucht haben: «The Legend of Zelda: Ocarina of Time», «Borderlands 2» und «World of Warcraft».
Bild: Nintendo /  2K Games / Blizzard Entertainment

Beim Spielen vergeht die Zeit schon mal wie im Flug. Nicht selten investiert man Tage, bis man mit einem neuen Game durch ist. In Ausnahmefällen sogar hunderte oder tausende von Stunden. Eine Auswahl unserer grössten Zeitfresser.

Jeder Gamer hat wahrscheinlich ein oder mehrere Spiele, die ihn für eine gewisse Zeit sehr intensiv begleitet haben. Das ist bei uns auf der Redaktion nicht anders, weshalb wir gerne mal einen Blick auf unsere meistgespielten Titel zurückblicken und einige Anekdoten auspacken.

Pascal Wengis Top 3

«Borderlands 2»: Auf fünf verschiedenen Plattformen (PC, PS3, PS4, Xbox One und Tablet) gespielt und mit kumuliert über 1000 Stunden Gamezeit ist «Borderlands 2» klar meine Nummer 1. Der Lootshooter aus dem Hause Gearbox packt mich auch sieben Jahre nach Release wie an Tag eins.

Es ist diese Jagd nach besserer Ausrüstung, der witzige Dialog oder der allseits präsente Wahnsinn, der «Borderlands 2» so zeitlos macht. Wenn man das Ganze noch mit seinem besten Freund online oder im Splitscreen auf der Couch zockt, vergehen Nächte wie im Flug. Ich muss wohl an dieser Stelle nicht erwähnen, wie sehr ich mich deshalb auf den 13. September und «Borderlands 3» freue.


«Warframe»: Bei «Free2Play Shooter/Action Adventure» dachte ich im ersten Moment an Abzocke oder Paywalls. Dass ich mich dann doch darauf einliess, habe ich keine Sekunde der insgesamt 900 Stunden bereut. Ok, ich habe mir mal ein Prime-Access-Pack mit neuem Charakter und Waffen gegönnt aber sonst alles sauber erspielt , wobei sich das Game als wahre Droge erwies. Das Gameplay ist schnell, flüssig, akrobatisch, übertrieben und die vielen Waffen und unterschiedliche Fähigkeiten der «Space-Ninjas» erlauben verschiedene Spielarten.


«Tomb Raider» (Original von 1996): «Tomb Raider» hat vielleicht nicht die meisten Game-Stunden verschlungen, aber die denkwürdigsten. Es war mein erstes Game, das ich mir vom eigenen Taschengeld zusammengespart habe und wirklich von A bis Z durchspielen durfte. Meine Familie, die wegen mir auf das Fernsehprogramm verzichten musste, hinter mir auf dem Sofa am Tipps geben und mitfiebern. Nicht zu vergessen, dass mein 10-jähriges Ich so unglaublich in Lara Croft verknallt war.

Lara Croft im Wandel der Zeit.
Lara Croft im Wandel der Zeit.
Bild: Reddit

Fabian Gilgens Top 3

«Diablo II»: Ich weiss noch genau, wie ich «Diablo II» das erste Mal bei einem Freund zuhause gespielt habe. Sofort hat mich das Spiel gefesselt. Diese dunkle Atmosphäre und dieser unaufhörliche Drang, noch bessere Ausrüstung für meinen Paladin zu finden, hat mich für mehr als zehn Jahre nicht losgelassen. Auch für seinen Nachfolger konnte ich mich lange begeistern.


«The Legend of Zelda: Ocarina of Time»: Meiner Meinung nach ist «The Legend of Zelda: Ocarina of Time» das beste Spiel aller Zeiten. Kein Spiel hat mich je so fasziniert. Nicht nur mit dem normalen Spielen habe ich unzählige Stunden verbracht, sondern auch mit dem Lernen neuer Speedrunning-Methoden. Normalerweise braucht man mehrere Stunden um «Ocarina of Time» durchzuspielen. Die Faszination, dass dies durch Ausnutzen von Fehlern (Glitches)  im Spiel auch in unter 18 Minuten möglich ist, bleibt bis heute bestehen.


«The Elder Scrolls V: Skyrim»: «The Elder Scrolls V: Skyrim» ist das einzige Spiel, wofür ich wohl mehrere hundert Stunden investiert habe, ohne es je durchgespielt zu haben. Als wollte ich, dass dieses Spiel nie ein Ende findet. Zu gern habe ich mich in dieser riesigen offenen Welt und den unzähligen kleinen Geschichten verloren und mache das heute noch.

Martin Abgottspons Top 3

«League of Legends»: Ich habe bereits kürzlich darüber geschrieben, wie mich der MOBA-Titel nun bereits für 2000 Stunden in seinen Bann gezogen hat. Kein Spiel bringt soviele Emotionen in mir zum Vorschein. Kein Spiel ist so banal und komplex zugleich. Und kein Spiel macht mehr Spass, auch mal wieder offline ein Wochenende mit Freunden ohne Pause zu spielen.


«World of Warcraft»: Es gibt wohl einige Spieler da draussen, die mit «World of Warcraft» feststellen mussten, wie sehr man von einem Spiel in seinen Bann gezogen werden kann. Heute hat das MMO seinen Reiz für mich zwar verloren, aber ich möchte die Zeit nicht missen, in der wir gemeinsam durch die Instanzen und Schlachtfelder zogen und wodurch ich  auch einige Freunde fürs Leben gefunden habe.


«Anstoss 3»: Das mag jetzt etwas überraschen, doch der Fussballmanager hat mich in Jugendjahren ganze Ferien lang beschäftigt. Mit Langzeitwetten, wer es als erster schafft, mit fünf Klubs die Champions League zu gewinnen, kreirten wir uns unseren eigenen Langzeitspielspass. Noch heute können wir darüber lachen, wie ich dank fünf Treffern von Marko Pantelic damals meinen Kollegen im Final der Königsklasse mit 5:4 besiegte.

Das A und O jedes Fussballmanagers: die Aufstellung.
Das A und O jedes Fussballmanagers: die Aufstellung.
Bild: Ascaron

Die Spiele-Highlights 2019

Zurück zur Startseite