Ubisoft striktDreister China-Klon bringt Apple und Google Klagen ein
Von Martin Abgottspon
18.5.2020
Das Handyspiel «Area F2» gleicht «Rainbox Six: Siege» fast aufs Haar. Ubisoft will den Vertrieb deshalb verhindern und reicht gegen Google und Apple mehrere Klagen ein.
«Rainbox Six: Siege» ist mittlerweile schon mehr als vier Jahre auf dem Markt und hat sich gerade im eSports-Bereich zu einem beliebten Titel entwickelt. Rund 55 Millionen Spieler hat der Taktik-Shooter inzwischen, Tendenz steigend.
Zahlen, die Nachahmer auf den Plan rufen. So hat ein chinesischer Entwickler kürzlich ein Spiel veröffentlicht, das nahezu ein Klon von «Rainbox Six: Siege» ist. Bei «Area F2» hat sich das Studio dabei augenscheinlich nicht mal die Mühe gemacht, das Kopierte ein bisschen zu vertuschen. Nahezu jeder Aspekt von «Rainbox Six: Siege» sei in «Area F2» kopiert worden, vom Auswahlbildschirm bis zur abschliessenden Punktestandsanzeige sowie «allem dazwischen», schreibt Ubisoft in einer Meldung.
Bei den Usern beliebt
Aus diesem Grund hat Ubisoft Apple und Google schon vor einiger Zeit über die Urheberrechtsverletzungen aufmerksam gemacht und gefordert, dass «Area F2» aus ihren Stores entfernt wird. Dies ist bisher aber nicht passiert, weshalb Ubisoft jetzt den Rechtsweg einschlägt und beide Grosskonzerne verklagt.
Wie Google und Apple darauf reagieren, bleibt abzuwarten. Immerhin spült der Klon aktuell einiges an Geld rein. «Area F2» wurde schon mehrere Millionen Mal runtergeladen und verzeichnet dabei auch ganz ordentliche Rezessionen. Die Nutzer selbst heben die Ähnlichkeiten zu «Rainbow Six: Siege» hervor und loben den Titel gerade dafür. Somit erreicht das Spiel Wertungen zwischen vier und fünf Sternen. Ubisoft dürfte das aber ziemlich egal sein.
Platz 10: «Last Shelter» – Ein Multiplayer-Strategiespiel fürs Handy, bei welchem es darum geht, gegen eine Horde von Zombies zu überleben. Auch wenn es überraschend klingt, ist das Spiel nebst Kanada und dem Iran insbesondere in der Schweiz ein Erfolg.
Bild: Sensortower
Platz 9: «Game for Peace» – Hierbei handelt es sich um die chinesische Mobileversion von «PUBG». Folglich wird das Battle-Royal-Spiel auch vorwiegend in China gespielt. Das aber maximal nur 2 Stunden am Tag, wenn man zwischen 16 und 18 Jahre alt ist.
Bild: Tencent
Platz 8: «Fate» / Grand Order – Ein japanisches Rollenspiel, welches rundenbasiert ist und sich primär mit Lootboxen finanziert. Mehr als drei Milliarden haben die Japaner im vergangenen Jahr in dem Spiel liegen lassen.
Bild: Sega
Platz 7: «Crossfire» – Dieses Spiel hat grosse Ähnlichkeiten mit dem hierzulande bekannteren «Counter Strike». «Crossfire» wird vor allem in Südkorea von PC-Spielern verehrt. Dieses Jahr wollen die Entwickler mit der Veröffentlichung der neuen Xbox auch den westlichen Markt erobern.
Bild: Smilegate
Platz 6: «Pokemon Go» – Das dürfte wohl jedem bekannt sein. Die besten Zeiten hat das AR-Spiel zwar hinter sich und dennoch gehört «Pokemon Go» noch immer zu den umsatzstärksten Gratis-Spielen der Welt.
Bild: Niantic
Platz 5: «Candy Crush Saga» – Auch dieses Handyspiel dürften die meisten kennen. Das Puzzlespiel hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und scheffelt noch immer Milliarden. Besonders beliebt ist es bei den Briten und im asiatischen Raum.
Bild: King
Platz 4: «League of Legends» – Der König unter den eSports-Titeln nahm 2019 über 1,5 Milliarden ein. Nicht schlecht für ein Spiel, das nur am PC gespielt werden kann. Ein Phänomen, das weltweit Spieler begeistert.
Bild: Riot Games
Platz 3: «Arena of Valor» – Der Klon von «League of Legends» halt einfach fürs Smartphone. Im Westen weniger erfolgreich, verbucht die Handy-Version in der östlichen Welt dafür riesige Erfolge, die sich in einem Gesamtumsatz von 1,6 Milliarden niederschlagen.
Bild: Tencent
Platz 2: «Dungeon Fighter Online» – Ein etwas überraschender Kandidat schafft es auf Platz 2. Das Prügelspiel kennt man in Europa kaum, die Asiaten schwören aber darauf.
Bild: Nexon
Platz 1: «Fortnite» – Wer sonst sollte es ganz oben aufs Treppchen schaffen. Der Überflieger des letzten Jahres prägt eine ganze Generation und schafft es mit einer solch gigantischen Anzahl Spieler auch, das meiste Geld zu generieren.
Erstes Spiel: Monkey Island Ich spiele gerade: Valorant ...und freue mich auf: Elden Ring Lieblingszitat: «The right man in the wrong place can make all the difference in the world» (Halflife 2)