Neue Märkte Esportler als Sammelbildchen – Panini macht eSports

Martin Abgottspon

31.1.2019

Panini will im eSports Fuss fassen und geht dafür eine Partnerschaft mit compLexity ein.
Panini will im eSports Fuss fassen und geht dafür eine Partnerschaft mit compLexity ein.
Bild: Panini

Panini-Bildchen sind besonders während Fussball-Grossevents der Renner. Nun will das Unternehmen neue Märkte angehen und zusammen mit dem Team Complexitiy eSports in Angriff nehmen.

Schon an der letztjährigen Fussball-WM hat Panini einen Pfeiler in der digitalen Welt eingeschlagen. Erstmals konnte man gewisse Sticker der Fussball-Helden auch in einer App sammeln und tauschen. Diese Neuerung haben die leidenschaftlichen Sammler zwar mit gemischten Gefühlen aufgenommen, doch Panini ist fest gewillt, die Modernisierungsstrategie des Kerngeschäfts fortzusetzen.



Als Folge davon will der Sammelbildchen-Hersteller jetzt auch im eSports Fuss fassen. Dafür geht das italienische Unternehmen eine Partnerschaft mit der eSports-Organisation Complexity ein, die bereits verschiedene Teams für Spiele wie «Fortnite», «Hearthstone», «Dota 2» oder «Rocket League» haben.

Verschmelzung von analogen und digitalen Welten

Es sei vor allem die Vereinigung der digitalen und analogen Welt, von der beide Seiten profitieren können, sagen die zuständigen Vermaktungsverantwortlichen beider Organisationen in einem Artikel von «esportsinsider». Und Jason Howarth, Marketing-Vizepräsident bei Panini, führt aus: «Wir wollen unsere Fans da ansprechen, wo sie ihre Zeit verbringen. Durch die Zusammenarbeit haben wir die Möglichkeit, das in einem neuen Umfeld zu tun und ihnen unsere Sammelkarten näherzubringen.»

Dafür werden nun Sammelbilder und Poster der eSports-Stars angefertigt. Ausserdem hat Panini einen Twitch-Kanal gegründet,  der nun von Complexity betreut wird. Dort lassen sich unter anderem auch Duelle von traditionellen Sportlern wie Fussballern mit den Profis von Complexity verfolgen. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite