Immer noch lukrativ «FIFA 21» – Der «sozialste» FUT-Modus bisher

Von Fabian Gilgen

12.8.2020

Im neuen FUT-Modus erhält jeder Spieler sein eigenes Stadion.
Im neuen FUT-Modus erhält jeder Spieler sein eigenes Stadion.
Bild: EA

Für viele ist der Pay-to-Win-Aspekt des FUT-Modus von «FIFA » ein Dorn im Auge ist. Dennoch wird EA das lukrative Geschäftsmodell auch in «FIFA 21» fortführen. Der neue FUT-Modus soll aber neben weiteren Personalisierungsmöglichkeiten auch mehr Spass mit Freunden bieten.

Der FUT-Modus, wo man mit seinen erspielten oder erkauften Fussball-Teams gegen andere Spieler antritt, ist für EA eine wichtige Einnahmequelle. Letztes Jahr brachte der FUT-Modus fast eineinhalb Milliarden ein, was mehr als einen Viertel des Gesamtumsatzes von EA ausmachte. Deshalb gibt es für EA keinen Grund, den Modus in «FIFA 21» nicht weiterzuführen. Dieser soll neu aber sozialer sein wie bisher, wie EA ihn in einem Trailer bekannt gibt.

Der Trailer zum neuen FUT-Modus in «FIFA 21».

Video: Youtube

FUT mit Freunden

Neu können im FUT-Modus auch Spieler aus der Freundesliste in ein Spiel eingeladen werden. So können zwei Spieler online gegen die KI in Squad Battles antreten oder in Division Rivals gegen menschliche Spieler ans Werk gehen und zusammen Ranglistenpunkte sammeln. Wie stark die gegnerischen Spieler sind, richtet sich nach dem höheren Rating beider teilnehmenden Spieler. Hierbei ist es auch möglich, auf Einzelspieler zu treffen, solange sich diese in den Optionen dazu bereit erklärt haben.



Zusammenarbeit wird grossgeschrieben

Kooperation findet in FUT aber auch in grösserem Rahmen statt. So arbeiten alle Spieler in den Community Challenges gemeinsam auf Ziele hin. Die ständig wechselnden Aufgaben können Squad Battles gegen die KI oder das Zusammenstellen von besonderen Teams beinhalten. Am Ende der Challenge gibt es jeweils für jeden Spieler, der einen Beitrag geleistet hat, Belohnungen in Form von Personalisierungsmöglichkeiten für sein Stadion.

Ähnlich funktionieren die Team Events. Hier wählt man Team, das man unterstützen will. Durch das Meistern verschiedener Herausforderungen werden dann Punkte für das jeweilige Team erspielt. Den Unterstützern des Sieger-Teams winken hierbei Packs, Münzen, Vereinsgegenstände oder Spieler.



Das eigene Stadion

Bisher konnte man für seinen Verein Stadien aus aller Welt erspielen. Doch in «FIFA 21» erhält jeder Spieler sein ganz eigenes Stadion für sein FUT-Team. Mit dem Erfolg im FUT-Modus bekommt der Spieler Anpassungsmöglichkeiten für sein Stadion. Davon betroffen ist nicht nur die Architektur und Farben des Stadions, sondern auch Rasenmuster, Torjubel oder Fangesänge.

eFootball – ist der Hype wirklich gerechtfertigt?

eFootball – ist der Hype wirklich gerechtfertigt?

Das FIFA-Museum in Zürich eröffnet eine Abteilung «eFootball». «Bluewin» war vor Ort und hat die Profis gefragt: Ist der Hype wirklich berechtigt?

16.07.2020

Zurück zur Startseite