Bastelwunder Für dieses behinderte Mädchen geht ein Traum in Erfüllung

Von Martin Abgottspon

21.1.2020

Dank dieser umgebauten Steuerung kann dieses Mädchen in die Welt von «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» eintauchen.
Dank dieser umgebauten Steuerung kann dieses Mädchen in die Welt von «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» eintauchen.
Bild: Reddit

Die Tochter von Rory Steel ist motorisch eingeschränkt. Um ihr einen Wunsch zu erfüllen, baute er eine behindertengerechte Steuerung für die Nintendo Switch. 

Microsoft schuff vor zwei Jahren mit dem Xbox Adaptive Controller einen Meilenstein für Menschen mit Behinderungen. Mit dem speziellen Pult können nämlich auch Menschen mit motorischen Einschränkungen Videospiele spielen. 



Leider ist bisher kein anderer Hersteller dem Vorbild von Microsoft gefolgt, weshalb man mit dem Controller auch nur Spiele auf der Xbox oder dem PC spielen kann. Zumindest bis vor Kurzem. Denn Rory Steel liess nichts unversucht, das Gerät auch für die Nintendo Switch zum Laufen zu kriegen, damit seine Tochter Ava «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» spielen kann.

Ein Weckruf für Nintendo & Co.?

Das nötige Wissen für die Umfunktionierung des adaptiven Controllers dürfte Rory Steel nicht einmal so schwer gefallen sein. Er ist Leiter einer Digital-Akademie und technisch mehr als qualifiziert für eine solche Aufgabe.

Auf Twitter veröffentlichte er anschliessend stolz das Resultat und seine strahlende Tochter, für die damit ein Traum in Erfüllung ging. Der Tweet ging viral und erreichte schliesslich sogar Xbox-Chef Phil Spencer, welcher den Beitrag ebenfalls teilte und versprach, den Controller in Zukunft noch weiterzuentwickeln. Bleibt zu hoffen, dass nun auch andere Hersteller hier nachziehen. Allein das Lachen des Mädchens sollte Grund genug sein.

Die Spiele-Highlights 2020

Zurück zur Startseite