Folding@Home Gamer gegen Corona: Die Unterstützung ist gewaltig

Von Martin Abgottspon

17.3.2020

Gamer stellen ihre Grafikkarten-Power für Forschungszwecke zur Verfügung.
Gamer stellen ihre Grafikkarten-Power für Forschungszwecke zur Verfügung.
Bild: reddit

Mit der Aktion Folding@home können PC-Spieler die Rechenpower ihrer Geräte im Kampf gegen Corona einsetzen. Der Andrang Helfender ist überwältigend.

Das Corona-Virus SARS-Cov-2 und die von ihm ausgehende Covid-19-Erkrankung bedrohen das Leben von Millionen Menschen weltweit. Aus diesem Grund ruft Grafikkarten-Spezialist Nvidia PC-Gamer dazu auf, sich die Software «Folding@Home» herunterzuladen. Das Internet-Projekt zapft seit fast zwei Jahrzehnten die ungenutzten Rechen-Ressourcen von PC und Konsolen an und stellt diese einem globalen Forscher-Netzwerk zur Verfügung.



Nach der Installation der Folding@Home-Software müssen PC-Besitzer nichts weiter tun. Das Programm teilt die Ressourcen des Rechners automatisch ein und zu.

Neue Server sind da

Dass die Forschungsgruppe mit dieser Aktion einen solchen Nerv treffen, damit haben sie nicht gerechnet. Denn schon nach wenigen Stunden meldeten sich mehrere User, die sich über die Serverkapazitäten beklagten. Diese waren zeitweise nicht erreichbar, weil sie mit dem Ansturm nicht mithalten konnten. Glücklicherweise ist eine Lösung aber bereits in Sicht: Zwei neue 100-TByte-Server wurden kürzlich aufgesetzt und sollen Abhilfe schaffen.



Im Forum bedankt sich FAH bei den zahlreichen Mithelfenden, bittet um Geduld und verspricht, so schnell wie möglich für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Wenn Server offline genommen werden, so geschehe dies meist, weil die generierten Arbeitsaufträge für die einzelnen PCs ausgingen und neue erstellt werden müssen.

Jetzt mithelfen

Wer sich an dem Forschungsprojekt beteiligen will, kann sich den Folding@home-Client hier herunterladen und über ein Web-Interface oder das Tray-Icon unten rechts in der Taskleiste von Windows festlegen, wie stark die eigene Hardware beansprucht werden soll. Ausserdem erfahrt man alle wichtigen Informationen rund um das Projekt und die Belastung der eigenen Rechenpower.

Die Spiele-Highlights 2020

Zurück zur Startseite