Willkommen an Board In diesem Star-Wars-Hotel können nur Reiche einchecken 

Martin Abgottspon

5.8.2021

Im Galactic Starcruiser sollen Star-Wars-Träume wahr werden.
Im Galactic Starcruiser sollen Star-Wars-Träume wahr werden.
Disney

Im nächsten Jahr will Disney ein Star-Wars-Hotel eröffnen, das mit exklusiven Erlebnissen lockt. Allerdings sollte man dafür schon früh mit sparen beginnen.

M. Abgottspon

5.8.2021

Welcher Star-Wars-Fan hat nicht schon mal geträumt, selber als Besatzungsmitglied an Board eines Raumschiffs zu sein und durch die Galaxien zu ziehen? Disney will diese Träume ab nächstem Jahr mit einem Themenhotel ein stückweit Wirklichkeit werden lassen. 

Beim Blick durch das Hotelfenster blickt man hier nicht etwa auf die Achterbahnen vom angrenzenden Disney World, sondern ins weite Weltall. Drinks gibt es an einem futuristischen Tresen im Spaceshuttle-Look und wer sich noch etwas austoben will, versucht sich am besten einmal im Laserschwert-Kampf. 

Fast 5000 Dollar für zwei Nächte

So verlockend der zweitägige Spass im Hotel auch klingen mag, so teuer wird er aber auch. Disney hat diese Woche die Preise für die Hotel-Packages bekannt gegeben. Gemäss «The Verge» wird die günstigste Buchungsvariante 4809 Dollar für ein Doppelzimmer kosten. Je nach Zeitraum und Zimmerbelegung geht es aber noch wesentlich teurer. Immerhin ist in diesem Preis nicht nur die Residenz im Galactic Starcruiser, sondern auch die Eintritte in den Themenpark mit inbegriffen.

In der Hotellobby dürfte noch einiges mehr los sein als auf dem Zimmer.
In der Hotellobby dürfte noch einiges mehr los sein als auf dem Zimmer.
Disney

Das Milliardengeschäft mit Star Wars

Für Disney ist die Eröffnung des Hotels ein weiterer Meilenstein in der grandiosen Vermarktung der Franchise, welche man sich 2012 für vier Milliarden gesichert hat. 

Seitdem brachte Disney insgesamt drei weitere Episoden der Sternenkrieg-Saga in die Kinos sowie eine Reihe von Spin-offs wie etwa «Roge One» und «Solo». Mit «The Mandalorian» bediente man auch Serien-Freunde, weshalb der Übernahme-Deal aus Sicht von Analysten ausserordentlich gut war. Das «Star Wars»-Geschäft bedeutet nicht zuletzt dank der riesigen Fangemeinschaft für Disney ein Milliarden-Geschäft.

Neben Filmen und Serien, die der Konzern inzwischen vor allem auf seiner eigenen Streamingplattform Disney Plus verkauft, betreibt der Konzern weltweit mehrere Themenparks. Dazu zählen neben dem grössten Park Disney World in Florida etwa auch das europäische Disneyland in Paris. Diese haben wegen Corona zuletzt zwar extreme Einbussen hinnehmen müssen, befinden sich aktuell aber wieder im Aufwärtstrend.