Indiana Jones gibt sein Comeback als Spieleheld

Martin Abgottspon

13.1.2021 - 09:56

Nach jahrelanger Absenz soll Indiana Jones sein Comeback auf Spielkonsolen und dem PC feiern.
Nach jahrelanger Absenz soll Indiana Jones sein Comeback auf Spielkonsolen und dem PC feiern.
Disney

Der wohl berühmteste Archäologe überhaupt hat sich zuletzt rar gemacht. Jetzt kündigt Bethesda wie aus dem nichts ein neues Spiel mit Indiana Jones an. Die Begeisterung ist riesig.

Die Point-and-Click-Abenteuer rund um Indiana Jones waren in den Neunziger-Jahren Kult. Damals noch unter der Federführung von LucasArts rätselten sich Spieler durch Tempel, Wüstenlandschaften und Gräber. Als Vorlage dienten die Filme, in welchen Harrison Ford und Sean Connery schon Jahre vorher die Kinobesucher begeisterten.



Danach folgte eine lange Pause rund um Indiana Jones als spielbarer Charakter. Umso überraschender ist jetzt die Ankündigung von Bethesda, dass der peitschenschwingende Held sein lang ersehntes Comeback geben wird.

Gehen Playstation-Besitzer leer aus?

Viele Details zum Spiel sind noch nicht bekannt. Bethesda teilte bisher lediglich einen kurzen Clip auf Twitter, der als kleiner Teaser dient. Dabei ist offenbar zu erkennen, dass die Geschichte an Indiana Jones' ersten drei Abenteuern anschliessen wird und daher in den 30er- oder 40er-Jahren spielt.



Als Entwicklerstudio gab Bethesda MachineGames bekannt, die vor allem für ihre Arbeit an der «Wolfenstein»-Reihe bekannt sind. Das passt in gewisser Weise ganz gut, immerhin bekommt es Indiana Jones auf seinen Reisen in aller Regelmässigkeit ebenfalls mit konkurrierenden Nazis zu tun. Es könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass es sich eher um ein Actionspiel handelt.

Wir müssen nun abwarten, bis Bethesda mehr über dieses mysteriöse Spiel rund um Indiana Jones verrät – doch das wird noch etwas dauern. Vermutlich wird es aber exklusiv für PC und Xbox Series X/S erscheinen, weil Bethesda erst kürzlich von Microsoft für einen mehrfachen Milliardenbetrag übernommen wurde.

Zurück zur Startseite